• Forschungsschwerpunkte

    • Reformpädagogik
    • Montessori-Pädagogik
    • Ganztagsschule
    • www.montessorizentrum-muenster.de
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Habilitation in Schulpädagogik und Allgemeiner Didaktik mit einer Untersuchung zur Geschichte der modernen Ganztagsschule in Deutschland
    seit
    Promotion zum Dr. phil. an der Universität Köln
    -
    Studium der Philosophie, Pädagogik, Lateinischen Philologie, Kath. Theologie an den Universitäten Köln, Freiburg und Bonn, 1. und 2. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand; Angehöriger der WWU, Fortsetzung von Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der Regelungen für emeritierte oder in den Ruhestand versetzte Professorinnen/Professoren
    seit
    Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der WWU
    -
    Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Abt. Koblenz
    -
    Akademischer Oberrat an der PH Bonn und der Universität Bonn
  • Projekte

    • Konzeption und Dokumentation der 22. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: 'Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik´ ( - )
      Eigenmittel
    • Historisch-kritische Edition der Gesammelten Werke Maria Montessoris in deutscher Sprache (21 Bände) ( - )
      Drittmittel: Sonstige Mittelgeber
  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Ludwig Harald. . Maria Montessori: Erziehung und Gesellschaft. Herausgegeben, eingeleitet, übersetzt und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig. Freiburg: Herder.
    • Ludwig Harald. . Grundgedanken der Montessori-Pädagogik – Quellentexte und Praxisberichte. 3. Aufl. Freiburg: Herder.
    • Ludwig Harald. . Maria Montessori: Praxishandbuch der Montessori-Methode. Herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig. Freiburg: Herder.
    • Ludwig Harald. . Maria Montessori: Die Entdeckung des Kindes. Neu herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig. Freiburg: Herder.
    • Ludwig H, Fischer R, Klein-Landeck M. . 100 Jahre Montessori-Kinderhaus – Geschichte und Aktualität eines pädagogischen Konzepts. Münster: Lit-Verlag.
    • Ludwig Harald. . Montessori-Schulen und ihre Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Ludwig H, Fischer R, Klein-Landeck M. . Das Lernen in die eigene Hand nehmen – Mut zur Freiheit in der Montessori-Pädagogik. Münster: Lit-Verlag.
    • Ludwig H, Fischer Ch, Fischer R, Klein-Landeck M. . Musik – Kunst –Sprache - Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks in der Montessori-Pädagogik. Münster: Lit-Verlag.
    • Ludwig H, Fischer Ch, Fischer R, Klein-Landeck M. . Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik – Theorie und Praxis einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“. Münster: Lit-Verlag.
    • Ludwig H, Fischer Ch, Fischer R. . Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit – Eine Revolution in der Erziehung? Münster: Lit-Verlag.
    • Ludwig H, Fischer Ch, Fischer R. . Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik. Münster: Lit-Verlag.
    • Ludwig Harald. . Montessori-Pädagogik. Kurseinheit II: Schule und Unterricht. Hagen.
    • Ludwig Harald. . Erziehen mit Maria Montessori – Ein reformpädagogisches Konzept in der Praxis. Freiburg: Herder.
    • Ludwig Harald. . Montessori-Pädagogik. Kurseinheit I: Grundlagen. Hagen.
    • Ludwig H, Fischer Ch, Fischer R. . Montessori-Pädagogik in Deutschland – Rückblick, Aktualität, Zukunftsperspektiven. Münster: Lit-Verlag.
    • Ludwig H, Fischer Ch, Fischer R. . Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik – Chancen und Probleme der Leistungsförderung in einer kindorientierten Pädagogik. Münster: Lit-Verlag.
    • Ludwig H, Fischer R, Heitkämper P. . Erziehung zum Frieden für Eine Welt – Der Beitrag der Montessori-Pädagogik. Münster: Lit-Verlag.
    • Ludwig Harald. . Montessori-Pädagogik in der Diskussion – Aktuelle Forschungen und internationale Entwicklungen. Freiburg: Herder.
    • Ludwig H, Fischer R, Klein-Landeck M. . Die „Kosmische Erziehung“ Maria Montessoris. Münster: Lit-Verlag.
    • Ludwig H, Fischer R, Meisterjahn-Knebel G. . Ausgewählte Aspekte der Montessori-Pädagogik. Bonn: Aktionsgemeinschaft Deutscher Montessori-Vereine e.V.
    • Ludwig Harald. . Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland. Köln: Böhlau.
    • Ludwig Harald. . Materialismus und Metaphysik. Köln: Hanstein.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Ludwig H, Fischer C, Grindel E, Klein-Landeck M (Hrsg.): . Montessori-Pädagogik als Modell: 60 Jahre Montessori-Forschung und -Lehre in Münster. Eine Dokumentation. Münster: Lit Verlag.
    • LUDWIG Harald (Hrsg.): . Maria Montessori: Das Kind in der Familie. 1. Aufl. Freiburg i. Br.: Herder.
    • Ludwig H, Appel St, Rother U (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2010: Vielseitig fördern. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    • LUDWIG Harald (Hrsg.): . Oswald Paul, Schulz-Benesch Günter (Hg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik - Quellentexte und Praxisberichte. Freiburg: Herder.
    • Ludwig H, Appel St, Rother U, Rutz G (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2009: Leben – Lernen - Leisten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    • Ludwig H, Appel St, Rother U, Rutz G (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2008: Lernkultur. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    • Ludwig H, Appel St, Rother U, Rutz G (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2007: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    • Ludwig H, Appel St, Rother U, Rutz G (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2006: Schulkooperationen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    • Ludwig H, Appel St, Rother U, Rutz G (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
    • Ludwig H, Appel St, Rother U, Rutz G (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbachs/T.: Wochenschau.
    • Ludwig H, Schulz-Benesch G (Eds.): . Maria Montessori: Erziehung für eine neue Welt. Freiburg: Herder.
    • Ludwig H, von Martial I, Pühse U (Eds.): . Schulpädagogik heute - Probleme und Perspektiven. Frankfurt a. M.: Lang.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • LUDWIG Harald. . „Das erste Montessori-Kinderhaus in Rom - Seine Entstehung und Bedeutung.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 49, Nr. Heft 1: 6-14.
    • LUDWIG Harald. . „Zum Gedenken an Dr. Reinhard Fischer.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 48, Nr. Heft 1: 120-123.
    • LUDWIG Harald. . „Reformpädagogik heute: Montessori und individuelle Förderung.“ Schule NRW 62, Nr. Heft 2: 69-71.
    • LUDWIG Harald. . „Maria Montessoris Gesammelte Werke.“ Pädagogische Rundschau 64, Nr. Heft 2: 225-226.
    • LUDWIG, Harald. . ‘Accounts from Academia: Maria Montessori's Collected Works in German.’ Communications Journal of the Association Montessori Internationale 2009, Nr. no.2: 84-85.
    • LUDWIG Harald. . „Zum Begabungsverständnis bei Maria Montessori.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 47, Nr. Heft 1: 8 - 18.
    • LUDWIG Harald. . „Ganztagsschule in Geschichte und Gegenwart.“ Journal für Begabtenförderung 8, Nr. Heft 1.
    • LUDWIG Harald. . „Literatur- und Forschungsbericht zum Thema "Religiöse Erziehung und Montessori-Pädagogik.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 46, Nr. Heft 4: 277-299.
    • LUDWIG Harald. . „Maria Montessoris Verhältnis zu Religion und Kirche.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 46, Nr. Heft 1-2: 6-10.
    • LUDWIG Harald. . ‘Elevprestationer vid montessoriskolor respektive traditionella skolor (Schülerleistungen an Montessori-Schulen und traditionellen Schulen im Vergleich).’ M.E.R. om Montessori 2008, Nr. 1: 67-77.
    • LUDWIG Harald. . ‘Recent Empirical Research on Montessori Education in Germany.’ Communications - Journal of the Association Montessori Internationale 2008, Nr. no.2: 35-38.
    • LUDWIG Harald. . ‘Montessori and Empirical Research - an Introduction.’ Communications - Journal of the Association Montessori Internationale 2008, Nr. no.2: 6-15.
    • LUDWIG Harald. . ‘Introducing MO.R.E.’ Communications 2007, Nr. no.2: 78-79.
    • LUDWIG Harald. . „Stille, Schweigen, Meditieren in der Pädagogik Maria Montessoris.“ MONTESSORI Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 45, Nr. Heft 4: 190-200.
    • LUDWIG Harald. . ‘Authentizität und Kreativität in der Pädagogik Maria Montessoris.’ Paedagoschka Stwarnost LIII, Nr. Heft 7-8: 693-703.
    • LUDWIG Harald. . „Literaturbericht zur "Kosmischen Erziehung" bei Maria Montessori.“ MONTESSORI 45, Nr. Heft 1/2: 78 - 86.
    • LUDWIG Harald, Völkel Rainer, Wöbcke-Helmle Petra, Helmle Thomas. . „Bericht zum internationalen Montessori-Kongress an der Staatlichen Universität Belgorod (Russland) vom 15. bis 18. Mai 2006.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 44, Nr. Feft 3/4: 138-152.
    • LUDWIG Harald. . „Empirische Forschung bei Maria Montessori.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 44, Nr. Heft 1/2: 5-14.
    • LUDWIG Harald,. . „Religion und Ethik in der Friedenspädagogik Maria Montessoris.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 43, Nr. Heft 3: 129-146.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • LUDWIG Harald. . „Waldschule und Reformpädagogik.“ In 100 Jahre Wald-Oberschule: 1910-2010, hg. von Dr. Josef Rabl, 212-215. 1. Aufl. Berlin: Freundeskreis der Waldoberschule.
    • LUDWIG Harald. . „100 Jahre Montessori-Kinderhaus - Eine pädagogische Zeitreise.“ In 100 Jahre Montessori-Kinderhaus, 41-68. 1. Aufl. Berlin/ Münster: LIT.
    • LUDWIG Harald, Fischer Reinhard, Klein-Landeck Michael. . „100 Jahre Montessori-Kinderhaus - Zur Einführung.“ In 100 Jahre Montessori-Kinderhaus, 12-18. 1. Aufl. Berlin/Münster: LIT.
    • LUDWIG Harald, FISCHER Christian. . „Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule.“ In Jahrbuch Ganztagsschule 2010, 11-22. 1. Aufl. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
    • LUDWIG, Harald,. . „Die Ganztagsschule.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft Band II, herausgegeben von Hellekamps Stephanie/Plöger Wilfried/Wittenbruch Wilhelm, 225-230. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh.
    • LUDWIG Harald. . ‘Montessori-Schule - eine Schule der Zukunft (SERBISCH).’ In Schule der Zukunft, 917-936. 1. Aufl. Belgrad: Pädagogische Akademie Belgrad.
    • LUDWIG Harald,. . „Geschichte der modernen Ganztagsschule.“ In Grundbegriffe Ganztagsbildung - Das Handbuch, herausgegeben von Coelen Thomas, Otto Hans-Uwe, 517-526. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • LUDWIG Harald. . ‘"Kosmische Erziehung" als bildungstheoretische Grundlage der Montessori-Pädagogik (RUSSISCH).’ In M.Montessoris Idee der "Kosmischen Erziehung" und der Bildungsprozess im 21. Jahrhundert, 47 - 55. 1. Aufl. Belgorod: Universität Belgorod.
    • Ludwig Harald, Fischer Christian. . „Aspekte der Begabtenförderung.“ In Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik, 205-207. 1. Aufl. Münster: Aschendorff.
    • LUDWIG Harald,. . „Reformpädagogik und Ganztagsschule.“ In Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik, herausgegeben von Ludwig Harald, Fischer Christian, Fischer Reinhard, Klein-Landeck-Michael, 252 - 268. 1. Aufl. Münster: LIT.
    • LUDWIG Harald,. . „Ganztagsschule und Reformpädagogik.“ In Ganztagsschule. Halbe Sache – Großer Wurf, herausgegeben von Hansel Toni, 33-53. Herbolzheim: Centaurus.
    • LUDWIG Harald,. . „Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule.“ In Die Ganztagsschule, herausgegeben von Ladenthin Volker, Rekus, Jürgen, 261 - 277. 1. Aufl. Weinheim / München: Juventa.
    • Ludwig Harald,. . „Lauter kleine Egoisten – Individual- und Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik.“ In Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik, herausgegeben von Ludwig Harald/ Fischer Christian/ Fischer Reinhard/ Klein-Landeck Michael, 90-107. Münster: LIT-Verlag.
    • Ludwig Harald. . ‘Gesamtschule in der Diskussion.In Klinkhardts Pädagogische Quellentexte., 1-188. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    Lexikonartikel
    • Fischer C. . „Montessori-Pädagogik.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 1046-1047. 16. Aufl. Bern: Hans Huber.
    • Fischer C. . „individuelle Lernförderung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 948-949. 16. Aufl. Bern: Hans Huber.
    • Fischer C. . „inklusive Bildung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 288. 16. Aufl. Bern: Hans Huber.
    • LUDWIG Harald. . „Sprachentwicklung.“ In Fachlexikon der sozialen Arbeit, 863-864. 6. Aufl. Baden-Baden: Nomos.
    • LUDWIG Harald. . „Montessori-Pädagogik.“ In Fachlexikon der sozialen Arbeit, 604. 6. Aufl. Baden-Baden: Nomos.

    Rezensionen

    • LUDWIG Harald. . „Wunder Dieter (Hg.): Ein neuer Beruf? Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen, Schwalbach/ Ts. 2008.“ Jahrbuch Ganztagsschule 2010, Nr. 1: 227 - 210.
    • LUDWIG Harald. . „Baumann Harold: 1907 - 2007. Hundert Jahre Montessori-Pädagogik - Eine Chronik der Montessori-Pädagogik in der Schweiz, Bern u.a.: Haupt 2007.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 46, Nr. Heft 1-2: 105-108.
    • LUDWIG Harald. . „Neuerscheinungen und Neuauflagen 2007/2008 zur Montessori-Pädagogik - Eine annotierte Bibliografie.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 46, Nr. Heft 3: 201-211.
    • LUDWIG Harald. . ‘New and Recent Studies on Montessori.’ Communications - Journal of the Association Montessori Internationale 2008, Nr. no.1: 90 - 91.
    • LUDWIG Harald. . „Burk Karl Heinz, Deckert-Peaceman Heike (Hg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule, Frankfurt a.M. 2006.“ Jahrbuch Ganztagsschule , Nr. 2008: 261-263.
    • LUDWIG Harald. . „Höhmann Katrin, Holtappels Heinz-Günter: Ganztagsschule gestalten - Konzeption, Praxis, iImpulse, Seelze-Velber 2006.“ Jahrbuch Ganztagsschule , Nr. 2008: 248-253.
    • LUDWIG Harald. . „Wahler Peter, Preiß Christine, Schaub Günther: Ganztagsangebote an der Schule - Erfahrungen, Probleme, Perspektiven, München 2005.“ Jahrbuch Ganztagsschule 2006: 306-309.
    • LUDWIG Harald. . „Höhmann Katrin, Holtappels Heinz Günter, Kamski Ilse, Schnetzer Thomas: Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen - Anregungen, Konzepte Praxisbeispiele, Dortmund 2005.“ Jahrbuch Ganztagsschule 2006: 302-306.
    • LUDWIG, Harald. . „Hosterbach, Hildegard: Musikalisches Lernen in der Montessori-Pädagogik.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 43, Nr. Heft 3: 156 - 160.