Dr. Henrike Kopmann, Dipl.-Psych.
ehem. Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik
Frau Dr. Henrike Kopmann ist seit Sommer 2022 nicht mehr an der WWU Münster tätig.
Research Foci
- Einfluss von Lehrermerkmalen und -einstellungen auf die Unterrichtsgestaltung
- Methodisch-didaktische Umsetzung der Inklusion im Grundschulbereich
CV
Academic Education
- Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Schwerpunkt: Verhaltenstherapie)
- Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
- Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück
- Studiensemester an der University of South Florida, Tampa
- Allgemeine Hochschulreife
Positions
- 2002 - 2010: Freie journalistische Mitarbeit beim Westfalen-Blatt-Verlag
- 2011 - 2012: Psychologin im Bereich Suchterkrankungen in der LWL-Klinik Münster
- Seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Teaching
Publications
Articles
Research Articles (Journals)
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Lehramtsstudierende und Inklusion - Einstellungsbezogene Ressourcen, Belastungsempfinden in Hinblick auf unterschiedliche Förderbedürfnisse und Ideen zur Individualförderung.” Zeitschrift für Pädagogik, № 2/2016: 263–281.
Abstracts in Digital Collections (Conferences)
- Kopmann, and H.. . “Inclusive Lifelong Learning: Qualifying People With Intellectual Disability For Peer-Counselling.” contribution to the European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, Deutschland
- Kopmann, and H.. . “Die Ausbildung zum WOHN-Experten: Was sagen die Teilnehmer?” contribution to the Fachtag „Peer- und Tandem-Beratung für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung“, Dresden, Deutschland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Professionalität und Professionalisierung für inklusive Lernkontexte.” contribution to the 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt am Main, Deutschland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Maximen einer individuellen Lern- und Begabungsförderung in inklusiven Lernkontexten: Was erachten Lehrkräfte der Primarstufe als relevant?” contribution to the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster, Deutschland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Teacher reactions to different dimensions of diversity in inclusive classrooms.” contribution to the Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group “Special Educational Needs”, Potsdam, Deutschland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Competencies, Pedagogical Orientations And Motivational Factors: What Does It Take To Be And To Become An Inclusive Teacher?” contribution to the European Conference on Educational Research (ECER), Bozen, Italeien
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Teacher beliefs in the context of inclusive education and implications for classroom climate.” contribution to the International Conference on Inclusion, Wuppertal, Deutschland
- Zeinz, H., Urabe, M., and Kopmann, H. . “The leading role of teachers’ implicit theories. A cross-cultural study.” contribution to the European Conference on Educational Research (ECER), Dublin, Irland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Inclusion as a leading principle in education – international tendencies in school development and German teachers’ attitudes towards inclusion.” contribution to the European Conference on Educational Research (ECER), Dublin, Irland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings.” contribution to the 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, Deutschland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Inklusiv-individuelle Förderung aus der Sicht von Grundschullehrkräften.” contribution to the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Göttingen, Deutschland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Lehrersicht auf eine Bildung der Vielfalt: Welche Rolle spielen die Potentialorientierung sowie Vorstellungen von Begabung und Behinderung?” contribution to the 5. Münsterschen Bildungskongress, Münster, Deutschland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Gestaltung inklusiver Lern- und Lebensräume in der Primarstufe.” contribution to the Kongress „Lernräume gestalten“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, Österreich
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Teachers’ inclusive attitudes : The vital role of pedagogical beliefs and subjective theories about abilities and disabilities.” contribution to the 23rd Annual World Congress on Learning Disabilities, Venedig, Italien
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Welche Zusammenhänge bestehen zwischen pädagogisch-didaktischen Orientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und subjektiven Theorien über Befähigung und Behinderung sowie Einstellungen zur schulischen Inklusion in der Grundschule?” contribution to the 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig, Deutschland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Stärkenorientierung als Spiegel eines humanistischen Menschenbildes.” contribution to the Tagung „Sehen und gesehen werden: Menschenbilder in Schule und Unterricht“, Trier, Deutschland
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Pädagogisch-didaktische Orientierungen, Selbstwirksamkeit und subjektive Theorien über Befähigung und Behinderung im Kontext schulischer Inklusion.” contribution to the 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, Deutschland
Research Article (Book Contributions)
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Special Needs and Inclusive Education from the Perspective of Teachers: What Attitudinal Factors Make up an Inclusive Mindset?” in Progress in Education, edited by R.V. Nata. Hauppauge, NY: Nova Science Publishers.
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings.” in Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by S Miller, B Holler-Nowitzki, B Kottmann, S Lesemann, B Letmathe-Henkel, N Meyer, R Schroeder and K Velten. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings.” in Tagungsband der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2016: Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung., edited by S.et al. Miller. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Stärkenorientierung als Spiegel eines humanistischen Menschenbildes und Ausgangspunkt inklusiver Schulentwicklung.” in Menschenbilder in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre und schulpädagogische Perspektiven, edited by J. Standop, E.D. Röhrig and R. Winkels. Weinheim: Beltz Verlag.
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Lehrer/innenbildung für eine inklusive Schule: Welche Strukturen und Kompetenzen braucht es?” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Allgemeine Didaktik und Lehrer/innenbildung, edited by K.et al. Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Einstellungen zur Inklusion in der Grundschule und pädagogisch-didaktische Orientierungen.” in Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Vol. 20 , edited by K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler and R. Schmidt.
- Kopmann, H., Zeinz, and H.. . “Classroom-Management bei Heranwachsenden mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht: Wie begegnen Lehrkräfte Kindern mit ADHS?” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, edited by H. Zierer and D. Lamers.
- Fischer, C., Kopmann, H., Rott, D., Veber, M., and Zeinz, H. . “Adaptive Lehrkompetenz und Lehrerbildung für eine inklusive Schule.” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik , edited by K.-H.et al. Arnold. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Theses (Doctoral or Postdoctoral)
- Kopmann, and H.. . “Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung: Eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf Lehrkraftseite und des schülerperzipierten Klassenklimas.” Dissertation thesis, Universität Münster.