• Project

    • MOTED - Modernising Teacher Education in a European Perspective ()
      EU-Project Hosted outside the University of Münster: EC - Tempus
  • Publications

    Books

    Books (Monographs)
    • , , and . . L'éducation nouvelle et les enjeux de son histoire. Actes du colloque international des Archives Institut Jean-Jacques Rousseau.,
    • . . Reformpädagogik als pädagogischer Internationalismus? Eine Untersuchung am Beispiel der Beziehungen zwischen der frankophonen 'Education Nouvelle' und der deutschen Reformpädagogik im Zeitraum von 1900 bis 1933.,
    • . . Die Internationalitaet der Reformpaedagogik. Vom Schlagwort zur historisch-vergleichenden Forschung.,
    • . . Die Paedagogik und das Bildungssystem der DDR im Spiegel der bundesrepublikanischen Erziehungswissenschaft. Ein Beitrag z. Geschichte d. paedagog. DDRForschung u. d. DDR- Bildungsforschung in d. Bundesrepublik Deutschland.,
    Books (Edited Collections)
    • Reitemeyer, Ursula, and Helmchen, Jürgen, eds. . Ethik im Unterricht, Vol.10, Das Problem Universität : eine interdisziplinäre und internationale Debatte zur Lage der Universitäten, Münster: Waxmann.

    Articles

    Research Articles (Journals)
    • . . “Brave new science - oder die "Lösung" von Problemen durch ihre Produktion.Forum Wissenschaft, 22 (1): 3437.
    • . . “Heinz Schilling / Marie-Antoinette Gros (Hrsg.), Im Spannungsfeld von Staat und Kirche. Minderheiten und Erziehung im deutsch-französischen Gesellschaftsvergleich: 16. - 18. Jahrhundert, Berlin: Duncker & Humblot 2003 (Zeitschrift für Historische Forschun.Erziehungswissenschaftliche Revue, 3 (1): 3.
    • . . “Bildung fuer Europa - Aspekte der Erziehung zwischen Euphorie und Resignation.Pädagogik und Schule in Ost und West, 39 (3): 140149.
    • . . “Les relations du Bureau International d'Education avec la reformpaedagogik allemande. Une histoire d'oublis?Journal of international and comparative education, 4 (9): 520550.
    • . . “ATEE-Konferenz zur Behandlung des Themas EUROPA im Unterricht in den Mitgliedstaaten der EG.Vergleichende Erziehungswissenschaft(21): 131134.
    • . . “Lehrerbildung und Geschichte der Erziehung und Paedagogik in Frankreich.Pädagogik und Schule in Ost und West, 36 (2): 8590.
    Research Article (Book Contributions)
    • . . “Le temps des dictionnaires, en France et en Allemagne.” in L' école de la Troisième République en questions. Débats et controverses dans le Dictionnaire de pédagogie de Ferdinand Buisson., edited by D Denis. Lausanne: Peter Lang.
    • . . “Vergleich, Geschichte und System.
    • . . “Ellen Key als "Zeiterscheinung". Zur historischen Plazierung des "Jahrhundert des Kindes".
    • . . “Wieviele Geschichten der Reformpädagogik gibt es?
    • . . “Der pädagogische Glaube an die Nützlichkeit der Reformpädagogik für die Gesellschaft - oder das Meliorationsprojekt Reformpädagogik.
    • . . “Le sens de la "Méthode Pestalozzi".
    • . . “Les conditions politiques et institutionnelles d'une refonte du système éducatif dans les régions de l'ancienne République Démocratique Allemande (RDA) depuis 1989.
    • . . “L'Education nouvelle francophone et la Reformpädagogik allemande deux "histoires"?
    • , , and . . “Zur fachlichen Evaluation des erziehungswissenschaftlichen Personals aus der DDR.