MOTED - Modernising Teacher Education in a European Perspective ( – ) EU-Project Hosted outside the University of Münster: EC - Tempus
Publications
Books
Books (Monographs)
Hameline, D, Helmchen, J, and Oelkers, J. . L'éducation nouvelle et les enjeux de son histoire. Actes du colloque international des Archives Institut Jean-Jacques Rousseau.,
Helmchen, J. . Reformpädagogik als pädagogischer Internationalismus? Eine Untersuchung am Beispiel der Beziehungen zwischen der frankophonen 'Education Nouvelle' und der deutschen Reformpädagogik im Zeitraum von 1900 bis 1933.,
Helmchen, J. . Die Internationalitaet der Reformpaedagogik. Vom Schlagwort zur historisch-vergleichenden Forschung.,
Helmchen, J. . Die Paedagogik und das Bildungssystem der DDR im Spiegel der bundesrepublikanischen Erziehungswissenschaft. Ein Beitrag z. Geschichte d. paedagog. DDRForschung u. d. DDR- Bildungsforschung in d. Bundesrepublik Deutschland.,
Books (Edited Collections)
Reitemeyer, Ursula, and Helmchen, Jürgen, eds. . Ethik im Unterricht, Vol. 10, Das Problem Universität : eine interdisziplinäre und internationale Debatte zur Lage der Universitäten, Münster: Waxmann.
Articles
Research Articles (Journals)
Helmchen, J. . “Brave new science - oder die "Lösung" von Problemen durch ihre Produktion.” Forum Wissenschaft, № 22 (1): 34–37.
Helmchen, J. . “Heinz Schilling / Marie-Antoinette Gros (Hrsg.), Im Spannungsfeld von Staat und Kirche. Minderheiten und Erziehung im deutsch-französischen Gesellschaftsvergleich: 16. - 18. Jahrhundert, Berlin: Duncker & Humblot 2003 (Zeitschrift für Historische Forschun.” Erziehungswissenschaftliche Revue, № 3 (1): 3.
Helmchen, J. . “Bildung fuer Europa - Aspekte der Erziehung zwischen Euphorie und Resignation.” Pädagogik und Schule in Ost und West, № 39 (3): 140–149.
Helmchen, J. . “Les relations du Bureau International d'Education avec la reformpaedagogik allemande. Une histoire d'oublis?” Journal of international and comparative education, № 4 (9): 520–550.
Helmchen, J. . “ATEE-Konferenz zur Behandlung des Themas EUROPA im Unterricht in den Mitgliedstaaten der EG.” Vergleichende Erziehungswissenschaft(21): 131–134.
Helmchen, J. . “Lehrerbildung und Geschichte der Erziehung und Paedagogik in Frankreich.” Pädagogik und Schule in Ost und West, № 36 (2): 85–90.
Research Article (Book Contributions)
Helmchen, J. . “Le temps des dictionnaires, en France et en Allemagne.” in L' école de la Troisième République en questions. Débats et controverses dans le Dictionnaire de pédagogie de Ferdinand Buisson., edited by D Denis. Lausanne: Peter Lang.
Helmchen, J. . “Vergleich, Geschichte und System.”
Helmchen, J. . “Ellen Key als "Zeiterscheinung". Zur historischen Plazierung des "Jahrhundert des Kindes".”
Helmchen, J. . “Wieviele Geschichten der Reformpädagogik gibt es?”
Helmchen, J. . “Der pädagogische Glaube an die Nützlichkeit der Reformpädagogik für die Gesellschaft - oder das Meliorationsprojekt Reformpädagogik.”
Helmchen, J. . “Le sens de la "Méthode Pestalozzi".”
Helmchen, J. . “Les conditions politiques et institutionnelles d'une refonte du système éducatif dans les régions de l'ancienne République Démocratique Allemande (RDA) depuis 1989.”
Helmchen, J. . “L'Education nouvelle francophone et la Reformpädagogik allemande deux "histoires"?”
Boehnisch, L, Drebes, K, and Helmchen, J. . “Zur fachlichen Evaluation des erziehungswissenschaftlichen Personals aus der DDR.”