Informationen zur Sprechstunde:

Sprechstunden n. V.
 

Wichtiger Hinweis:
Die Sprechstunde findet ab dem 12.05.2022 nur telefonisch unter der Rufnummer 0251/83-29272 oder 0251/2006515 statt.
 

Wichtige Information:

Die freien Seminarplätze werden gemäß Nachrückerliste vergeben. Zugelassene Studierende werden von mir in die jeweilige Lernplattform eingeschrieben und benachrichtigt.

Weitere Informationen:

Zur Projektseite "Berufsprofile von Lehrern an westfälischen Gymnasien 1588-1773"

Prüfungsberechtigungen:
Lehrämter P/SI/SII, Diplom, Magister, Magister-Zwischenprüfung, Promotion, UF Pädagogik

 
  • Research Areas

    • Historische Schul- und Bildungsforschung
    • Didaktik und Fachunterricht
    • Ästhetische Bildung
  • Positions

    since
    Professur für Erziehungswissenschaft an der WWU; Forschungsschwerpunkte: Historische Schul- und Curriculumforschung
    -
    Gastprofessur an der Universität Wien
    -
    -
    Promotion an der WWU Münster
    -
    Studium der Germanistik, Philosophie, Geschichte und Pädagogik an der WWU Münster. Erstes und zweites Staatsexamen
  • Projects

  • Publications

    Books

    Books (Monographs)
    • Musolff H, Hellekamps S. . Die Bildung und die Sachen. Zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik. Frankfurt/Main: Peter Lang.
    • Hellekamps S, Musolff H. . Die gerechte Schule. Eine historisch-systematische Studie. Köln: Böhlau Verlag GmbH & Cie.
    • Hellekamps Stephanie. . Die Gründung der Republik. Bildungstheoretische Analysen zur Differenz von politischer Gesellschaft und räsonierender Öffentlichkeit nach 1789. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • Hellekamps S. . Erziehender Unterricht und Didaktik. Neuere Didaktiktheorien im Horizont klassischer Begriffsbestimmungen. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    Books (Edited Collections)
    • Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie (Hrsg.): . Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Hellekamps S, Le Cam J-L, Conrad A (Hrsg.): . Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Hellekamps Stephanie, Plöger Wilfried, Wittenbruch Wilhelm (Hrsg.): . Schule. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • Meyer Meinert A., Prenzel, Manfred, Hellekamps Stephanie (Hrsg.): . Perspektiven der Didaktik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich (Hrsg.): . Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien. 1600 - 1750. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Hellekamps Stephanie, Plöger Wilfried, Wittenbruch Wilhelm (Eds.): . Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1: Schule. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • Hellekamps Stephanie, Kos Olaf, Sladek Horst (Hrsg.): . Bildung, Wissenschaft, Kritik. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • Hellekamps Stephanie (Hrsg.): . Ästhetik und Bildung. Das Selbst im Medium von Musik, bildender Kunst, Literatur und Fotografie. Weinheim.
    • Hellekamps Stephanie (Hrsg.): . Ästhetik und Bildung. Weinheim: Deutscher Studienverlag.

    Articles

    Research articles (journals)
    • Meyer M, Scheunpflug A, Hellekamps S. . „Editorial: Allgemeinbildung in Zeiten der Globalisierung.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21.
    • Hellekamps Stephanie. . „Propädeutik, Problematisierung und Überzeugungen. Zur Bedeutung von Klassikern in der Pädagogik.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19: 5–20. doi: 10.1007/s11618-016-0681-7.
    • Meyer M, Wulff C, Hellekamps S (Hrsg.). . ‘Editorial: Didactics in Europe.’ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15.
    • Hellekamps S, Prenzel M, Ehrenspeck Y. . „Editorial: Lernen im Museum.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1434-663X: 3–6.
    • Meyer M, Prenzel M, Hellekamps S. . „Editorial: Perspektiven der Didaktik.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10, No. Sonderheft 9: 7–10.
    • Hellekamps S, Musolff H. . „Aufgeklärter Unterricht und Cartesische Affektenlehre. Das Oberstufencurriculum eines westfälischen Gymnasiums um 1700 zwischen lutherischer Orthodoxie und Pietismus.Paedagogica Historica 43, No. 6: 779–800.
    • Hellekamps S. . „Hannah Arendt über die Krise in der Erziehung - Wiedergelesen.; Paralleltitel: Hannah Arendt on the crisis in education - Reread.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9, No. 3: 413–423.
    • Hellekamps Stephanie, Meyer Meinert A., Wulf Christoph. . „Editorial: Säkularisierung und Bildung.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9, No. Heft 2.
    • Hellekamps S. . ‘Welt als Maschine und Berührung der Körper. Ein Beitrag zum Oberstufencurriculum im 17. Jahrhundert.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 80, No. 2-3: 267–288.
    • Hellekamps Stephanie, Meyer Meinert A. . „Allgemeinbildung oder Grundbildung (Editorial).“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7, No. Heft 2: 163–167.
    • Hellekamps Stephanie, Meyer M. . „Editorial: Hermeneutik und Bildung.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 6, No. Heft 4.
    • Hellekamps Stephanie. . ‘Allgemeinbildung-Bildungstheorie-Wissenschaftstheorie.’ Pädagogische Rundschau 57, No. Heft 6.
    • Hellekamps S. . ‘Das Dilemma der Werteerziehung und der erziehende Unterricht.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 78, No. 1: 38–51.
    • Hellekamps S. . ‘Literaturunterricht und die "Ästhetik der pädagogischen Kommunikation". Klaus Mollenhauers Frage nach der ästhetischen Bildung und die neuere literaturdidaktische Diskussion.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4, No. 1: 23–37.
    • Hellekamps Stephanie, Wulf Christoph, Ehrenspeck Yvonne. . „Ästhetik und Bildung (Editorial).“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4, No. Heft 1: 3–4.
    • Hellekamps S. . ‘Bildung und das Gespräch in pluralen Sinnwelten. Leistungen und Grenzen der Hermeneutik Hans-Georg Gadamers und Günther Bucks.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 75, No. 4: 413–427.
    • Hellekamps S. . „Gerechtigkeit zwischen Freiheit und Gleichheit. Zum bildungstheoretischen Defizit in der Debatte zwischen Liberalen und Kommunitaristen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1, No. 3: 379–394.
    • Hellekamps S. . „Bildung und bildungstheoretische Überlegungen zur Gründung der Republik.Zeitschrift für Pädagogik 42, No. 1: 99–109.
    • Hellekamps S. . ‘Geschichte, Kontingenz und Bildung. 1989 oder über die Unvereinbarkeit von Bildungstheorie und Geschichtsphilosophie.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 72, No. 4: 426–439.
    • Hellekamps S. . „Selbsterschaffung und Bildsamkeit. Bildungstheoretische Überlegungen zu Rortys Konzept des "creation of the self".Zeitschrift für Pädagogik 42, No. 5: 767–779.
    • Hellekamps S, Musolff H. . „Bildungstheorie und aesthetische Bildung.Zeitschrift für Pädagogik 39, No. 2: 275–292.
    • Musolff H, Hellekamps S. . ‘Ist das Konzept der Wissenschaftsorientierung ueberholt? Zum Wahrheitsbegriff in der Didaktiktheorie.Pädagogische Rundschau 47, No. 6: 683–703.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich. . ‘Innere und äußere Schulaufsicht im Fürstbistum Münster. Zur Bedeutung des Präfekten für Unterricht und Studium am Beispiel eines Jesuitengymnasiums 1588-1779.’ In From School Inspectors to School Inspection. Supervision of Schools in Europe from the Middle Ages to Modern Times, edited by Kasper, Tomás; Holý, Martin; Caruso, Marcelo; Pánková, Markéta, 48–61. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich. . ‘Forms of Disputation and Didactics: Examples from Philosophy Lessons at Westphalian Grammar Schools in the 17th and Early 18th Century.’ In Early Modern Disputations and Dissertations in an Interdisciplinary and European Context, edited by Friedenthal Meelis, Marti Hanspeter, Seidel Robert, 510–535. 1st Ed. Leiden: Koninklijke Brill NV. doi: 10.1163/9789004436206_020.
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich. . „Lehrerbildung am Gymnasium Paulinum in Münster. Professionalisierung und Rationalisierung einer Jesuitenschule im Zeitalter der Aufklärung.“ In Bildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven, herausgegeben von Conrad Anne, Maier Alexander, Nebgen Christoph, 175–191. 1st Ed. Wien Köln Weimar: Böhlau Verlag GmbH & Cie.
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich. . „Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773. Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie.In Dona Historica. Freundesgaben für Alwin Hanschmidt zum 80. Geburtstag, herausgegeben von Bölsker Franz, Hirschfeld Michael, Kürschner Wilfried, Luzak Franz-Josef, 149–166. Münster: LIT Verlag.
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich. . „Der Lehrerberuf in der frühen Neuzeit.“ In Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, herausgegeben von Terhart Ewald, Bennewitz Hedda, Rothland Martin, 34–51. 2nd Ed. Münster: Waxmann Verlag.
    • Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie. . „Ergebnisse.“ In Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, herausgegeben von Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie, 265–268. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps, Stephanie. . „Westfälische Disputationen als Quellen für Veränderungen des Sozialprestiges von Lehrern. Zur Rangfolge der Widmungsempfänger.“ In Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, herausgegeben von Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie, 250–265. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie. . „Die Professionalisierung der Lehrer 1600-1750.“ In Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, herausgegeben von Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie, 225–249. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich. . „Zwischen Katechese und Cartesianismus. Didaktik und Methodik am Soester Gymnasium zur Zeit der Frühaufklärung.“ In Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, herausgegeben von Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie, 199–224. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Hellekamps S, Musolff H-U. . „Zur Didaktik der Frühaufklärung. Schulbücher und Lektüren für den Philosophieunterricht am Soester Gymnasium zu Beginn des 18. Jahrhunderts.“ In Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis, herausgegeben von Hellekamps S, Le Cam J-L, Conrad A, 167–184. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Hellekamps S, Le Cam J-L, Conrad A. . „Einleitung: Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis.“ In Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis, herausgegeben von Hellekamps S, Le Cam J-L, Conrad A, 1–11. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Hellekamps S. . ‘Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven.’, 271–289.
    • Hellekamps S, Keßler N. . ‘Exemplum Deutschunterricht.’, 477–484.
    • Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie. . „Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750.“ In Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit, herausgegeben von Jacobi Juliane, Le Cam Jean-Luc, Musolff Hans-Ulrich, 131–147. Köln: Böhlau Verlag GmbH & Cie.
    • Hellekamps S. . „Kausale Erklärungen und die Einheit der Welt. Physik-Unterricht in Soest im 17. Jahrhundert.In Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750., herausgegeben von Hellekamps S, Musolff H.-U., 61–76. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Hellekamps S, Musolff H. . ‘Aufgeklärter Unterricht und cartesische Affektenlehre in Soest um 1700.’ In Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750., edited by Hellekamps S, Musolff H.-U., 155–173. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Hellekamps Stephanie, Kessler Nicola. . „Exemplum Deutschunterricht.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1: Schule, herausgegeben von Hellekamps Stephanie, Plöger Wilfried, Wittenbruch Wilhelm, 479–486.
    • Hellekamps Stephanie. . „Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1: Schule, herausgegeben von Hellekamps Stephanie, Plöger Wilfried, Wittenbruch Wilhelm, 272–282. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • Hellekamps S. . ‘Säkularisierung vor der Aufklärung. Ein Resümee.’ In Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion. 1500 - 1700., edited by Musolff H.-U., 343–348. Köln: Böhlau Verlag GmbH & Cie.
    • Hellekamps S. . ‘Reflexive Erziehungswissenschaft und die Vermeidung der Grausamkeit.’ In Bildung: Angebot oder Zumutung?, edited by Ehrenspeck Yvonne, Haan Gerhard, Thiel Felicitas, 159–170. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Hellekamps S, Musolff H. . ‘Erinnerung und Bildung.’ In Perspektiven allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag., edited by Ruhloff Jörg, Bellmann Johnnes, 134–144. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Hellekamps Stephanie. . ‘Bürger, bürgerlich.’ In Historisches Wörterbuch der Pädagogik, edited by Benner Dietrich, Oelkers Jürgen, 216–231. Weinheim/Basel.
    • Hellekamps Stephanie, Benner Dietrich. . „Staatspädagogik/Erziehungsstaat.“ In Historisches Wörterbuch der Pädagogik, herausgegeben von Benner Dietrich, Oelkers Jürgen, 946–970. Weinheim/Basel.
    • Hellekamps S, Kos O, Sladek H. . ‘Bildung, Wissenschaft, Kritik. Einleitung.’, 7–18.
    • Hellekamps S. . ‘Schulpädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin.’, 11–22.
    • Hellekamps S. . „Bildung, Öffentlichkeit und politische Gesellschaft.In Erziehungsstaaten: Programmatische Visionen - historische Varianten - theoretische Modelle., herausgegeben von Benner Dietrich, Schriewer Jürgen, Tenorth Heinz-Elmar, 55–71. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • Hellekamps Stephanie. . ‘Perspektivenwechsel. Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Roman.’ In Ästhetik und Bildung, edited by Hellekamps Stephanie, 103–118. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • Hellekamps S. . ‘Körper-Pädagogik im Licht dialogischer Erziehungstheorie. Zur Kritik eines reformpädagogischen Frauenstudiengangs.’, 14–25.
    • Hellekamps Stephanie. . ‘Die Bedeutung Nietzsches für ein bildungstheoretisches Persönlichkeitskonzept.’ In Erziehungswissenschaft-Bildung-Philosophie, edited by Frischmann Bärbel, Mohr Georg, 97–110. Weinheim.
    • Hellekamps Stephanie. . „Ästhetische Erfahrung und moralische Sensibilisierung.“ In Pädagogik und Ästhetik, herausgegeben von Koch Lutz, Marotzki Winfried, Peukert Helmut, 109–124. Weinheim.
    • Hellekamps Stephanie. . „Ästhetisches und praktisches Subjekt. Zum Problem intersubjektiver Differenzerfahrung.In Pädagogik und Ethik, herausgegeben von Meyer-Drawe Käte, Peukert Helmut, Ruhloff Jörg, 137–150. Weinheim.
    Entries in Encyclopedia (Book Contributions)
    • Hellekamps Stephanie. . „Kanon.“ In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, herausgegeben von Jordan Stefan, Schlüter, Marnie, 145–147. Stuttgart.
    • Hellekamps Stephanie. . „Neuhumanismus, Klassik, Romantik.“ In Wörterbuch Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Krüger Heinz-Hermann, Grunert Cathleen, 329–335. Wiesbaden.

    Reviews (Journals)

    • Hellekamps Stephanie. . „G. Kluchert u.a. (Hrsg.): Historische Bildungsforschung. Konzepte-Methoden-Forschungsfelder (Rezenion).“ Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 97, No. 4: 525–529. doi: 10.30965/25890581-09703013.
    • Hellekamps S. . „Andreas Rutz (Hrsg.): Das Rheinland als Schul- und Bildungslandschaft (1250-1750).Vierteljahrsschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 98.
    • Hellekamps Stephanie. . ‘Jürgen-Eckardt Pleines: Wissenschaftliche Bildung. Anspruch und Wirklichkeit.Pädagogische Rundschau 59 , No. Heft 4: 489–493.
    • Hellekamps Stephanie. . ‘Kritik der Evaluation von Schulen und Universitäten.’ Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 80, No. Heft 4: 566–568.
    • Hellekamps Stephanie. . ‘Seyla Benhabib: Hannah Arendt - Die melancholische Denkerin der Moderne.’ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2: 295–298.
    • Hellekamps S. . ‘Alfred Schäfer: Das Bildungsproblem nach der humanistischen Illusion (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. Bd. 34) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996.Zeitschrift für Pädagogik 42, No. 6: 945–947.
    • Hellekamps Stephanie. . ‘Hartmut Meyer-Wolters: Koexistenz und Freiheit. Eugen Finks Anthropologie und Bildungstheorie.Zeitschrift für Pädagogik 39, No. Heft 4: 704–707.

    Working Papers

    • Hellekamps S. . Anfänge und Gundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. 28. - 30. November 2002. Ein Tagungsbericht. , .
    • Hellekamps S. . Welt, Wirklichkeit und Pädagogik. Tagungsbericht über das XXXII. Salzburger Symposium. . Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, .