Professor Dr. Rainer Brödel

Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft

Contact

Georgskommende 33
Room C 107
48143 Münster
Tel: +49 251 83-29276
Fax: +49 251 83-29237

rainer.broedel@uni-muenster.de

Homeoffice: (0511) 668017

Informationen zu Sprechstunde

nach Vereinbarung

 
  • Projects

  • Publications

    Books

    Books (Monographs)
    • Brödel R, Yendell A. . Weiterbildungsverhalten und Eigenressourcen. NRW-Studie über Geld, Zeit und Erträge beim lebenslangen Lernen..
    • Brödel R. . Lebenslanges Lernen - lebensbegleitende Bildung..
    • Brödel R, Gerhard R. . 'Weiterbildungsförderung von Bund und Ländern'. Gutachtliche Studie für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMFT/FKZ 0522.00)..
    Edited Books
    • Brödel Rainer, Siebert Horst (Hrsg.): . Ansichten zur Lerngesellschaft. Festschrift für Josef Olbrich. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    • Brödel Rainer, Bremer Helmut, Chollet Anke, Hagemann Ina-Marnie (Hrsg.): . Begleitforschung in Lernkulturen. Dokumentation und vertiefende Analysen einer Forschungstagung. Münster: Waxmann.
    • Brödel Rainer (Hrsg.): . Erwachsenenbildung in der Moderne. Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen. Opladen: Leske und Budrich.

    Articles

    Articles in Journals
    • Brödel R. . ‘Regionale Tätigkeits- und Lernagenturen. Ergebnisse der Begleitforschung für eine Alternative zur Entwicklung regionaler Lernkulturen.Hessische Blätter für Volksbildung , No. 2: 141-147.
    • Brödel R. . ‘Bürgerschaftliches Engagement und Weiterbildung.Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung , No. 3: 70-78.
    • Brödel R. . ‘Bürgerschaftliches Engagement und Erwachsenenbildung.Forum Erwachsenenbildung , No. 4: 11-14.
    • Brödel R. . ‘Neue Lernkulturen intermediär gestalten.QUEM-Bulletin , No. 2: 1-7.
    • Brödel R. . ‘Trends der Weiterbildungsforschung.GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung 14, No. 3: 137-140.
    • Brödel R. . ‘Intermediärenarbeit als Lerninfrastrukturleistung.QUEM-Bulletin , No. 3: 1-7.
    • Brödel R, Bremer H. . ‘Intermediäres Wissen als Professionswissen.Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung , No. Beiheft: 195-206.
    • Brödel R. . ‘Relationierungen zur Kompetenzdebatte.Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung , No. 49: 39-47.
    • Brödel R. . ‘Die Bildung des Könnens.Das Forum (Bayerischer Volkshochschul-Verband) , No. 1: 18-20.
    • Brödel R. . ‘Polarisierungen: Zwischen Qualifikation und Wissensverfall. Ungleiche Bewältigungskompetenzen in der Wissensgesellschaft.DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 8, No. 2: 20-22.
    • Brödel R. . ‘Nationale Expertisen zum Lifelong Learning.GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung 11, No. 4: 205-207.
    • Brödel R. . ‘Europa als Kontext für Weiterbildung.Der pädagogische Blick , No. 1: 15-23.
    • Brödel R. . ‘Forschungsdesiderata.QUEM-Bulletin , No. 3: 14-15.
    • Weinberg J, Brödel R, Faulstich P, Wollenberg J. . ‘Das Buch in der Diskussion. Hans Tietgens: Zwischenpositionen in der Geschichte der Erwachsenenbildung seit der Jahrhundertwende. (Klinkhardt Verlag) Bad Heilbrunn 1994, 268 Seiten, DM 44.00. [Rezension].Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung , No. 37: 139-145.
    • Brödel R. . ‘Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung.; Paralleltitel: Drop-out phenomenon in adult education.Unterrichtswissenschaft 24, No. 1: 21-31.
    Articles in Edited Books
    • Tippelt R, Strobel C, Reupold A, Emminghaus C, Brödel R. . ‘Verortung im bildungspolitischen Kontext, theoretische Einbettung und Zielsetzung des Programms.’ In Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen., edited by Emminghaus C, Tippelt R, 24-32. Bielefeld: Bertelsmann.
    • Brödel R. . ‘Szenarien Lebenslangen Lernens: Weiterbildungspräferenzen und Zahlungsbereitschaft.’ In Zukunft Lebenslangen Lernens – Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens., edited by Grotlüschen A, Beier P, 127-146. Bielefeld: Bertelsmann.
    • Brödel R. . ‘Entwicklungslinien und erwachsenenpädagogische Implikationen informellen Lernens.’ In Weiterbildungsverhalten in Deutschland, Bd. 2: Berichtskonzepte auf dem Prüfstand., edited by Gnahs D, Kuwan H, Seidel S, 111-121. Bielefeld.
    • Brödel R. . ‘"Wissen ist Macht - Macht ist Wissen (1872) von Wilhelm Liebknecht.’ In Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung., edited by Koerrenz R, Meilhammer E, Schneider K, 197-206. Jena.
    • Brödel R. . ‘Lebenslanges Lernen - Erwachsenenpädagogische Verschränkungen mit einem "nachhaltigen" Diskurs.’ In Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung – International Yearbook of Adult Education., edited by Künzel K, 1-24. Köln.
    • Brödel R. . ‘Familie als Gegenstand der Weiterbildungsforschung.’ In Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts., edited by Heuer U, Siebers R, 329-337. Münster: Waxmann.
    • Brödel R, Affeldt H, Niedlich S. . ‘Implementierung von Übergangsmanagement im Programm "Lernende Regionen". Problemlagen, empirische Befunde und Perspektiven für Nachhaltigkeit.’ In Übergänge im Bildungswesen., edited by Eckert T, 23-39. Münster: Waxmann.
    • Brödel R, Nittel D. . ‘Die Illusion von Chancengleichheit und Macht? Weiterbildung zwischen Kompensation, unbeabsichtigten Folgen und Verstärkung sozialer Ungleichheit.’ In Bildung – Macht – Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., edited by Brumlik M, Merkens H, 161-169. Opladen.
    • Brödel R. . ‘Das Verlaufsgespräch als intermediäre Methode der Evaluations- und Begleitforschung.’ In Erwachsenenbildung im Wandel � Ansätze einer reflexiven Weiterbildungspraxis. Festschrift für Prof. Dr. Ortfried Schäffter., edited by Baldauf-Bergmann K, von Küchler F, Weber C, 103-124. Baltmannsweiler.
    • Brödel R. . ‘Weiterbildung als Netzwerk des Lernens - Hinführung.’, 5-25.
    • Peters S, Brödel R. . ‘Kompetenzentwicklung und Personalentwicklung.’, 265-280.
    • Brödel R, Strötker J. . ‘Das Unternehmenstheater als projektive Handlungsform betrieblicher Weiterbildung.’, 271-287.
    • Brödel R. . ‘Weiterbildung und lebenslanges Lernen.’, 13-27.
    • Brödel R. . ‘Modernität und Innovation in einer Weiterbildungslandschaft.’, 305-327.
    • Brödel R, Kreimeyer, J. . ‘Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung. Einleitung.’, 7-40.
    • Brödel R. . ‘Wandel funktionaler Begründungen von Bildungsurlaub.’, 423-430.
    • Brödel R. . ‘Bildungsreform als Vorfelderfahrung der postindustriellen Lerngesellschaft.’, 165-183.
    • Brödel R. . ‘Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld von Bildungsgeschichte, Politik und Erziehungswissenschaft.’, 115-139.
    • Brödel R, Siebert H. . ‘"Lerngesellschaft" als Zeitdiagnose und als Impuls der Erwachsenenpädagogik - Einleitung.’, 1-13.
    • Brödel R. . ‘Lernen regional unter den Vorzeichen von "Beschäftigungsfähigkeit".’, 153-162.
    • Brödel R. . ‘Lebenslanges Lernen: Kontexte und Tendenzen gesellschaftlichen Wandels.’, 5.250, S. 1-14.
    • Brödel R. . ‘Zwischen Arbeitserziehung, Unterhaltung und Kompetenzentwicklung - Kontexte und Evolution der Erwerbslosenbildung eines Jahrhunderts.’, 155-170.
    • Brödel R. . ‘Interdisziplinarität im Kontext betrieblicher Weiterbildung.’, 23-36.
    • Brödel R. . ‘Walter Mertineit - Entwicklungen im Spiegel der Lehre.’, 115-122.
    • Brödel R. . ‘Ansätze für ein universitäres Studium der Erwachsenenbildung in Schleswig-Holstein.’, 49-56.
    • Brödel R. . ‘Grenzüberschreitende Erwachsenenbildung - Weiterbildung in Schleswig-Hostein.’, 15-26.
    • Brödel R. . ‘Europa als Modernisierungskontext für Weiterbildung.’, 261-271.
    • Brödel R. . ‘Lernen Erwachsener im Lichte reflexiver Lebensführung.’, 49-57.
    • Brödel R. . ‘Pädagogische Qualitätssicherung als reflexive Kompetenzentwicklung.’, 193-205.
    • Brödel R. . ‘Lebensführung - Dimension der Erwachsenenbildung.’, 221-234.
    • Brödel R. . ‘Staatliche Weiterbildungsfinanzierung als erwachsenenpädagogisches Forschungsproblem.’, 56-61.
    • Brödel R. . ‘Wissenschaftspopularisierung als erwachsenenpädagogisches Problem.’, 181-192.
    • Brödel R. . ‘Interdisziplinäre wissenschaftliche Weiterbildung unter dem Aspekt der Teilnehmenden.’, 50-60.
    • Brödel R. . ‘Das volksbildnerische Arbeitslager - Erlebnispädagogische Bezüge einer 'bürgergesellschaftlichen' Option von Erwachsenenbildung.’, 22-32.
    • Brödel R. . ‘Konstellationen früher Erwachsenenbildungsforschung in Deutschland. Paul Hemberg als Modernisierer und Impulsgeber.’, 99-119.
    • Brödel R. . ‘Suche nach erwachsenenpädagogischen Arbeitshypothesen.’, 41-50.
  • Promotion

    Dalhaus, EvaLernraum Sprachreise - Perspektiven für Kompetenz- entwicklung? Eine empirische Studie über die Bedingungen von und Perspektiven für Kompetenzentwicklung, aufgezeigt am Beispiel von Motiven, Zielen, Erfahrungen und Kompetenz- entwicklungsverläufen Erwachs
    Frey, Tatjana ReginaPersonalentwicklung in Unternehmen: Ein Arbeitsfeld für Diplompädagogen mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung