• Die Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung beschäftigt sich mit erwachsenen- und weiterbildnerischen Themen- und Fragestellungen insbesondere zu Strukturen der Weiterbildung und ihren Einflüssen auf die Teilhabemöglichkeiten und Bildungsungleichheit in der Weiterbildung und zu Management und Entwicklung von Weiterbildungsorganisationen.

    Die Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die Bereiche der

    • Adressat*innen- und Teilnehmer*innenforschung, mit besonderem Fokus auf Fragen von Bildungsteilhabe sowie gesellschaftlichen Konstruktionsprozessen von Gruppen
    • diversitätsorientierten Organisations- und Personalentwicklung und
    • Begleitforschung und Evaluation im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung.

    In diesen Bereichen forscht die Arbeitsgruppe sowohl qualitativ als auch quantitativ, aus Eigenmitteln und im Rahmen von Drittmittelprojekten (Verlinken) aus u.a. differenz- und ungleichheitstheoretischer und organisationstheoretischer Perspektive.

    Die Lehrschwerpunkte der Arbeitsgruppe richten sich an eine breite Zielgruppe von Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierenden und behandeln die folgenden Themen:

    • Grundlagen und Theorien der Erwachsenen- und Weiterbildung
    • Adressat*innen- und Teilnehmer*innenforschung
    • Weiterbildungsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung aus diversitätsorientierter Perspektive

    Diese Themen werden sowohl in einführenden als auch vertiefenden Seminaren angeboten. In unseren sog. Lehrforschungsprojekten können Studierende diese Themen aktiv und anwendungsorientiert im Hinblick auf die Forschung und pädagogische Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung bearbeiten.

    Team der AG

    Prof. Dr. Halit Öztürk

    Eva Humt, M.A.

    Vera Lüneberg, M.A.

    Sophia Henneke, M.A.

  • AG Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität (Prof. Stanik)

    Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte der Arbeitsgruppe befassen sich mit den adressatenbezogenen Kerntätigkeiten der Beratung, der Angebotsplanung und der Lehre sowohl in der allgemeinen Erwachsenenbildung als auch in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung ebenso wie mit der Biographieforschung im Kontext der Professionalisierung erwachsenenpädagogisch Tätiger. Leitendes Ziel unserer Forschungsarbeiten ist die Gewinnung empirischer Erkenntnisse, um zur Theoriebildung und zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung beizutragen.

    Schwerpunkte in der Lehre: Diese liegen sowohl in einführenden Veranstaltungen im Bachelor als auch in vertiefenden Veranstaltungen im Master zu den Themen der Professionalität in der Erwachsenenbildung im Allgemeinen und zu Beratungsformen/-formaten in der Weiterbildung, der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für Erwachsene sowie der (betrieblichen) Personalentwicklung im Besonderen. Zudem bieten wir praktikumsvorbereitende und -begleitende Seminare im Bachelor und Master an.

    Team der AG

    Prof. Dr. Tim Stanik

    Dr. Tatjana Frey

    Stephanie Höke, M.A.

    Lara Stahl, M.A.

    Dr. Andreas Wahl

    Joshua Wilhelm, M.A.