AG Erwachsenen- und Weiterbildung

Die Forschungstätigkeiten der Arbeitsgruppe befassen sich primär aus einer diversitätsorientierten Perspektive u.a. mit der Weiterbildungsbeteiligung von Erwachsenen, der Entwicklung von Weiterbildungsorganisationen, der Professionalisierung des Weiterbildungspersonals durch Diversitätskompetenzen und mit Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung, insbesondere im Kontext einer digitalen Ansprache gering literalisierter Erwachsener. Die Grundlage bilden dabei überwiegend eigene Untersuchungen mit qualitativen Erhebungsmethoden, aber auch die Arbeit mit Paneldaten.

Prof. Dr. Halit Öztürk
© Öztürk
Prof. Dr. Halit Öztürk
Leiter der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Akad. Mitarbeiter_innen AG Erwachsenenbildung/Weiterbildung

     

    Sophia Henneke
    © Henneke
    Sophia Henneke
    wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    Eva Humt
    © Foto Köster
    Eva Humt
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    Vera Lüneberg
    © Lüneberg
    Vera Lüneberg
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Studentische Mitarbeiter_innen AG Erwachsenenbildung/Weiterbildung

     

    Rieke Ehlers
    © IfE
    Rieke Ehlers
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    Karla Kurz
    © Kurz
    Karla Kurz
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    Lotta Riering
    © Riering
    Lotta Riering
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    Franziska Stracke
    © Stracke
    Franziska Stracke
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung/Weiterbildung

AG Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität

Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte der Arbeitsgruppe befassen sich mit den adressatenbezogenen Kerntätigkeiten der Beratung, der Angebotsplanung und der Lehre sowohl in der allgemeinen Erwachsenenbildung als auch in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung ebenso wie mit der Biographieforschung im Kontext der Professionalisierung erwachsenenpädagogisch Tätiger. Leitendes Ziel unserer Forschungsarbeiten ist die Gewinnung empirischer Erkenntnisse, um zur Theoriebildung und zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung beizutragen.

Prof. Dr. Tim Stanik
© IfE
Prof. Dr. Tim Stanik
Leiter der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität
  • Akad. Mitarbeiter_innen AG Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität

    Dr. Tatjana Frey
    © IfE
    Dr. Tatjana Frey
    Akademische Rätin (AORin)
    Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität
    Stephanie Höke
    © Höke
    Stephanie Höke
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität
    Dr. Andreas Wahl
    © Wahl
    Dr. Andreas Wahl
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität
  • Studentische Mitarbeiter_innen AG Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität

    Laura Große-Onnebrink
    © IfE
    Laura Große-Onnebrink
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung
    Tammy Rollik
    © IfE
    Tammy Rollik
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung
    Hannah Wantia
    © Wantia
    Hannah Wantia
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung