Die Forschungstätigkeiten der Arbeitsgruppe befassen sich aus einer primär diversitätsorientierten Perspektive unter anderem mit der Weiterbildungsbeteiligung von Erwachsenen, der Entwicklung von Weiterbildungsorganisationen, der Professionalisierung des Weiterbildungspersonals durch Diversitätskompetenzen und mit Angeboten zur Alphabetisierung und Grundbildung, insbesondere im Kontext der digitalen Ansprache gering literalisierter Erwachsener. Grundlage dafür bilden überwiegend eigene Untersuchungen mit qualitativen Erhebungsmethoden, aber auch die Arbeit mit Paneldaten.
Prof. Dr.HalitÖztürk • Adressat*innen- und Teilnehmenden- sowie Organisationsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung • Diversitätsorientierte Organisations- und Personalentwicklung in Weiterbildungsorganisationen • Begleitforschung / Evaluation im WeiterbildungsbereichBegleitforschung / Evaluation im Weiterbildungsbereich
Dr.EvaHumt • Organisationsentwicklung und Weiterbildungsmanagement • Diversität und Migration in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung • Empirische Organisationsforschung
AG Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte der Arbeitsgruppe befassen sich mit den adressatenbezogenen Kerntätigkeiten der Beratung, der Angebotsplanung und der Lehre sowohl in der allgemeinen Erwachsenenbildung als auch in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung ebenso wie mit der Biographieforschung im Kontext der Professionalisierung erwachsenenpädagogisch Tätiger. Leitendes Ziel unserer Forschungsarbeiten ist die Gewinnung empirischer Erkenntnisse, um zur Theoriebildung und zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung beizutragen.
Prof. Dr.TimStanik • Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung • Didaktik in der Erwachsenen-/Weiterbildung • Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Krisen
JoshuaWilhelmM.A. • Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Erwachsenen-/Weiterbildung • Informelles Lernen in Organisationen der Erwachsenen-/Weiterbildung