Aktuelles in 2025

Hier finden Sie einen Überblick über all das, was bei uns am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung aktuell passiert. Schauen Sie gerne rein und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Wintersemester 2025/26

BIBB-Datenreport 2025 erschienen – Schwerpunkt Einwanderungsgesellschaft

Der 17. Datenreport des BIBB bündelt Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, stellt Programme von Bund und Ländern vor und liefert internationale Indikatoren und Benchmarks. Das Schwerpunktthema 2025 lautet „Einwanderungsgesellschaft“.

Kapitel C4 beleuchtet Zugänge, Teilhabe und Integration in die berufliche Weiterbildung. C4.1 (Halit Öztürk & Eva Humt) zeigt: Eingewanderte Erwachsene haben seltener Zugang – besonders zur betrieblichen Weiterbildung; Ursache ist das Zusammenspiel individueller, sozialer, struktureller und rechtlicher Hürden.

Quelle/Mehr erfahren: BIBB-Datenreport 2025

BIBB Datenreport 2025
© Bundesinstitut für Berufsbildung

Exkursion zur VHS Münster

Im Rahmen eines Seminars zum Thema „Bildungsgerechtigkeit in der Erwachsenenbildung“ besuchte eine Studierendengruppe gemeinsam mit Frau Ta die Volkshochschule Münster.

Vor Ort begrüßte sie Frau Dr. Eichler, die nicht nur eine Führung durch die Räumlichkeiten bot, sondern auch einen umfassenden Einblick in das vielseitige Bildungsangebot der Volkshochschule Münster sowie dessen organisatorische Hintergründe ermöglichte. Gemeinsam wurden zentrale Herausforderungen der Angebotsplanung und -steuerung reflektiert und Ansätze diskutiert, wie Weiterbildung für möglichst viele Menschen zugänglich gestaltet werden kann.

Zum Abschluss dieses praxisorientieren Seminars erhalten die Studierenden die Gelegenheit, ihre eigenen theoretischen Konzepte zur weiteren Förderung von Bildungsgerechtigkeit an der Volkshochschule Münster zu präsentieren.

Neuer Kollege im Arbeitsbereich

Wir freuen uns sehr, Lennart Hempel als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Professor Stanik begrüßen zu dürfen. Nach seinem Studium in Marburg und Köln sowie einer Tätigkeit am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn beginnt Herr Hempel nun seine Promotion im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Münster.
In seiner Forschung wird er sich insbesondere mit Themen der politischen Bildung, der Organisationsforschung sowie der internationalen Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik befassen.

Wir heißen Herrn Hempel herzlich willkommen und freuen uns auf spannende neue Perspektiven sowie eine gute Zusammenarbeit!

© Lennart Hempel

Erfolgreicher Hochschultag 2025

Welche Arbeitgeber*innen gibt es im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung? Welche Berufswege gibt es in das Bildungsmanagement, die Personalentwicklung oder die Beratung? Was sind Inhalte des Studiums und der Seminare in diesem Profilbereich? Zu welchen Themen forscht der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung?

Über diese und weitere Fragen konnten sich Studieninteressierte auf dem diesjährigen Hochschultag mit den Vertreter*innen des Profilbereichs Erwachsenenbildung/Weiterbildung austauschen und Einblicke in das Lehrangebot, die Forschungsthemen und beruflichen Perspektiven der Erwachsenenbildung/Weiterbildung gewinnen.

An der gemeinsamen Info-Veranstaltung der Profilbereiche in den Studiengängen des IfE nahmen 25 Studieninteressierte teil und nutzten die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten zur Profilierung im Ein-Fach- und Zwei-Fach-Bachelor zu informieren und direkt mit den Vertreter*innen der Profilbereiche ins Gespräch zu kommen.

© Die Hochschulen der Stadt Münster

Neue Veröffentlichungen aus dem Arbeitsbereich

Kürzlich wurden in der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität um Prof. Dr. Tim Stanik zwei neue Publikationen veröffentlicht:

  • Stanik, T./Wilhelm, J. (2025): Weiterbildungswahlkompetenz. Exploration eines Konstrukts zur Erklärung und Förderung individueller Weiterbildungsbeteiligung In: Eschenbach v. M.E. et al. (Hrsg.): Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion. Opladen: Budrich, S. 75-84.
    zur Publikation
  • Stanik, T./Denninger, A. (2025): Anlässe und Prozessierung im Kontext telefonischer Weiterbildungsberatung. In: Käpplinger, B./Dietz, C. Reuter, M. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen und Weiterbildungsberatung. Politisch-wissenschaftliche Diskurse und Perspektiven in der Bevölkerung. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 137-154.
    zur Publikation
     

Gastbeitrag

Auf dem Fachportal des Bundesinstituts für Berufsbildung „überaus“ ist der Gastbeitrag von Prof. Tim Stanik, Lara Stahl, M.A. und Katharina Klaas zum Thema „Wertschätzende betriebliche Ausbildungskultur für die Generation Z“ erschienen.

Gastbeitrag im Fachportal "überaus"

Tagungsteilnahme

Am 18.10.2025 präsentierten und diskutierten Joshua Wilhelm, M.A. und Prof. Dr. Tim Stanik auf der 2. Tagung der AG Beratungsforschung in Mainz ihre Überlegungen zu einer didaktischen Theorie der Weiterbildungsberatung.

Beratungstagung 2025

Willkommen zurück!

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Wintersemester und freuen uns, Sie wiederzusehen!

Vernetzung in der Alphabetisierung und Grundbildung

Am 09.10. haben Sophia Henneke und Vera Lüneberg aus der Arbeitsgruppe Prof. Öztürk einen Input-Vortrag zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung an der Volkshochschule Verl – Harsewinkel – Schloß Holte-Stukenbrock gehalten. Die Volkshochschule hat lokale Akteur*innen und die Referentinnen zu einem Vernetzungstreffen eingeladen, um für das Thema Alphabetisierung und Grundbildung zu sensibilisieren und neue Grundbildungsangebote vor Ort zu etablieren.

© AG Öztürk

Sommersemester 2025

Konferenzteilnahme

Am 27.09.2025 präsentierten Joshua Wilhelm, M.A: und Prof. Dr. Tim Stanik auf der 11. Triennalkonferenz der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA) in Prag ihre Forschungsbefunde zur Weiterbildungswahlkompetenz.

Vortrag

Am 18.09.2025 hat Prof. Tim Stanik einen Impulsvortrag im Rahmen einer Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Beckum zum Thema Gen Z: Wie wir die nächste Generation von Fach- und Arbeitskräften gewinnen und binden können? gehalten. Tim Stanik präsentierte hier u.a. die Ergebnisse des abgeschlossenen Forschungsprojekts GenZ-Kult.

Projekt GenZ-Kult

Wahl zum Vorsitzenden der Sektion Erwachsenenbildung

Prof. Dr. Tim Stanik ist gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Franz (Universität Bamberg) auf der Mitgliederversammlung am 16.09.2025 zum Vorsitzenden der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft gewählt worden. 

Sektionstagung Erwachsenenbildung der DGfE

Wir wünschen Ihnen eine schöne vorlesungsfreie Zeit und freuen uns, Sie im Wintersemester wiederzusehen!

Neue Kollegin im Arbeitsbereich

Seit Mai 2025 ist Julia My Kim Ta als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe um Professor Öztürk tätig. Frau Ta befasst sich insbesondere mit politischer sowie international vergleichender Erwachsenenbildung und bringt damit eine neue und wertvolle Perspektive in unsere Arbeitsgruppe ein. Wir freuen uns sehr über die neue Kollegin und heißen sie herzlich willkommen!

© Ta

Verstärkung im SHK-Team!

Seit März 2025 unterstützt Valeria Hartung unser Team als studentische Mitarbeiterin. Herzlich willkommen, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!