-
Jürgen Overhoff. "Vorbemerkungen zu: William Penn. Ein Bericht von meiner Reise in Deutschland." In: Sinn und Form. Beiträge zur Literatur 1/2021, 104-108.
-
Andreas Oberdorf. "The American College of St. Maurice at Münster, 1867–1879: The Formation of Catholic Clergy for the United States between Seminary Education and Academic Studies." In: Paedagogica Historica, 2021.
-
Jürgen Overhoff. "Preußens verborgene Sklaven. Berlin debattiert, ob die Mohrenstraße umbenannt werden soll. Über das Schicksal der nach Preußen verschleppten Afrikaner ist wenig bekannt. Eine Spurensuche." In: DIE ZEIT, Nr. 35 (20. August 2020), 15.
-
Jürgen Overhoff. "Über den Stand und die zukünftige Form der Zusammenarbeit der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts (DGEJ) und der American Society for Eighteenth-Century Studies (ASECS)." In: Das achtzehnte Jahrhundert 44/1 (2020), 8-9.
-
Nicholas K. Johnson. "'A classroom history lesson is not going to work': HBO’s 'Conspiracy' and Depicting Holocaust Perpetrators on Film." In: Nicholas K. Johnson, Tim Zumhof (Eds.). Show, Don't Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt 2020 [Studies in German-American Educational History; 2], 172-198.
-
Jürgen Overhoff. Preface: "George Washington. Abschiedsrede an das Volk der Vereinigten Staaten." Translated by Hans-Christian Oeser. Berlin, Berliner Verlagsbuchhandel 2020, 5-11.
-
Jürgen Overhoff. "'Geschichte ist etwas Fließendes.' Lion Feuchtwanger’s Changing Understanding of History and the Role of the Stage: From his Earliest Theatrical Productions to his Play 'Waffen für Amerika' (1943/44)." In: Nicholas K. Johnson, Tim Zumhof (Eds.). Show, Don't Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt 2020 [Studies in German-American Educational History; 2], 31-48.
-
Tim Zumhof. "Historical Culture, Public History, and Education in Germany and the United States of America. A Comparative Introduction to Basic Concepts and Fields of Research." In: Nicholas K. Johnson, Tim Zumhof (Eds.). Show, Don't Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt 2020 [Studies in German-American Educational History; 2], 15-30.
-
Nicholas K. Johnson, Tim Zumhof. "'Are you not entertained?' - Education, Entertainment, and Historical Representations on State and Screen in Germany and the USA, an Introduction." In: Nicholas K. Johnson, Tim Zumhof (Eds.). Show, Don't Tell. Education and Historical Representations on Screen and Stage in Germany and the USA. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt 2020 [Studies in German-American Educational History; 2], 7-14.
-
Andreas Oberdorf. "Reconceptualizing German-American Encounters in History of Education." In: Fanny Isensee, Andreas Oberdorf, Daniel Töpper (Eds). Transatlantic Encounters in History of Education. Translations and Trajectories from a German-American Perspective. New York, Routledge 2020, 1-22.
-
Jürgen Overhoff. "Gotthilf August Francke, Friedrich Michael Ziegenhagen and Benjamin Franklin: On the importance of the Paedagogium Regium in Halle for the Philadelphia Academy." In: Bethany Wiggin (Ed.). Babel of the Atlantic. University Park, PA: Penn State Univ. Press 2019, 22-30
-
Jürgen Overhoff. "Die Katholische Aufklärung als bleibende Forschungsaufgabe. Grundlagen, neue Fragestellungen, globale Perspektiven." In: Das achtzehnte Jahrhundert 41.1 (2017), 11-27.
-
Jürgen Overhoff. "Die transatlantischen Bezüge der hamburgischen Aufklärung (1757-1817): Von Blitzableitern, Kommerz und republikanischen Idealen." In: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte 103 (2017), 57-84.
-
Jürgen Overhoff. "New Perspectives on German-American Educational History: An Introduction." In: Jürgen Overhoff, Anne Overbeck (Eds.). New Perspectives on German-American Educational History. Topics, Trends, Fields of Research. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017 [Studies in German-American Educational History; 1], 9-23.
-
Jürgen Overhoff. "Von der Selbstbildung der Bürger. Die Berliner 'Mittwochsgesellschaft' und ihre transatlantischen Bezüge." In: Axel Fischer, Matthias Kornemann (Hrsg.), Dichten, Singen, Komponieren - Die Zeltersche Liedertafel als kulturgeschichtliches Phänomen (1809-1945). Hannover: Wehrhahn 2016, 77-91.
-
Jürgen Overhoff. "Clemens Vonnegut: Unternehmer, Freidenker, Bildungsbürger." In: Willi Kulke (Ed.). Vom Streben nach Glück: 200 Jahre Auswanderung aus Westfalen nach Amerika. Essen: Klartext 2016, 121-130.
-
Anne Overbeck. "Between Goethe and Washington: German-American Life in Indianapolis in the Early 20th Century." In: Jürgen Overhoff, Anne Overbeck (Eds.). New Perspectives on German-American Educational History. Topics, Trends, Fields of Research. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017, 122-142 [Studies in German American Educational History; 1].
-
Anne Overbeck. "Wissen wandert: Deutschamerikaner in Kultur und Wirtschaft." In: Willi Kulke (Eds.). Vom Streben nach Glück: 200 Jahre Auswanderung aus Westfalen nach Amerika. Essen: Klartext 2016, 95-108.
-
Anne Overbeck, Kerstin Wölki. "Goethe oder Washington? Die Situation der Deutschamerikaner zur Zeit des Ersten Weltkriegs." In: Willi Kulke (Eds.). Vom Streben nach Glück: 200 Jahre Auswanderung aus Westfalen nach Amerika. Essen: Klartext 2016, 145-157.
-
Andreas Oberdorf. "Von Münster nach Amerika: Das Leben und Wirken des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770–1840) – Überlegungen zu einem transatlantischen »Bildungsraum« der Katholischen Aufklärung." In: David Käbisch, Michael Wermke (Eds.). Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte. Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt [Studien zur Religiösen Bildung; 14], 99-115.
- Andreas Oberdorf. "Amalia von Gallitzin (1748-1806)." In: Ulrich L. Lehner (Ed.). Women, Enlightenment and Catholicism: A Transnational Biographical History. London: Routledge 2018, 164-176.