Ringvorlesung zum Thema „Digitalisierung und Bildung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und pädagogische Bedeutungszuschreibungen“

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Der Begriff der Digitalisierung verweist auf einen vielschichtigen Transformationsprozess, der einen Einfluss auf pädagogische Grundbegriffe und Handlungsfelder nimmt. Im Zentrum der als Ringvorlesung konzipierten Vorlesung steht die Reflexion der digitalen Transformation aus verschiedenen, erziehungswissenschaftlichen Perspektiven. Jede Vorlesung endet mit einem Transfer des Referierten auf konkrete Anwendungsfelder, um so die verschiedenen Bedeutungen des Digitalen für pädagogisches Handeln und Gestalten ergründen zu können. Die Inhalte der Ringvorlesung werden von Lehrenden der WWU Münster zusammengetragen. Interessierte Studierende sind herzlich zur Teilnahme an der Ringvorlesung eingeladen.

Die Ringvorlesung findet immer Dienstags von 14:15 bis 15:45Uhr im S1 im Schloss statt. die einzelnen Termine sind:

18. Oktober 2022
Politisch-moralische Urteilsbildung mit digitalen Medien I
Prof. Dr. em. Wolfgang Sander, Dr. Christian Igelbrink und Gerd Homberg, STD

25. Oktober 2022
Politisch-moralische Urteilsbildung mit digitalen Medien II
Prof. Dr. em. Wolfgang Sander, Dr. Christian Igelbrink und Gerd Homberg, STD

8. November 2022
Digitalisierung in der (Grund-) Schule: Kompetenzaufbau in der virtuellen und in der realen Welt
Prof. Dr. Horst Zeinz und Raphael Fehrmann, M.A.

15. November 2022
Individuelle Förderung des selbstregulierten Lernens: Digitaler Kompetenzerwerb von Studierenden
Prof. Dr. Christian Fischer und Wiebke Stüven, M.A.

22. November 2022
Zwischen praktischer Anwendung und theoretischer Reflexion: Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern
Vertr.-Prof. Dr. Christian Leineweber

29. November 2022
Digitale Transformation als eine Herausforderung für die pädagogische Bildung am Beispiel des schulischen Pädagogikunterrichts
Prof. Dr. Jörn Schützenmeister

6. Dezember 2022
Prinzipien der Aufklärung und Bildung in der digitalen Welt
Prof. Dr. Jürgen Overhoff

13. Dezember 2022
Grundbedingungen einer digital-inklusiven Schulentwicklung
Prof. Dr. Karolina Urton

20. Dezember 2022
The Show must Go On(line)!? - Chancen und Grenzen digitaler Berufsorientierung
Prof. Dr. Katja Driesel-Lange

10. Januar 2023
Bildungsgestalten der Digitalisierung und ihre philosophische sowie didaktische Reflexion
Prof. Dr. Christian Thein

17. Januar 2023
Digitalisierung: Pädagogisches Problem oder ein Problem für die Pädagogik
Dr. Hanno Su

24. Januar 2023
Über die Beobachtung von sich selbst und anderen in einer digitalisierten Welt
Prof. Dr. Till Utesch

31. Januar 2023
Sozialpädagogische Perspektiven auf Digitalisierung und Digitalität. Möglichkeiten und Herausforderungen am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe.
Maik Sawatzki, M.A. und Jana Demski, M.A.