Übergabe der Urkunde zur Ehrenmitglied auf Lebenszeit an Prof. Andreas Hensel
Prof. Dr. Michael Heinrich (l.) überreicht Prof. Dr. Andreas Hensel (r.) die Urkunde zur Ernennung zum GA-Ehrenmitglied auf Lebenszeit.
© Society for Medicinal Plant and Natural Product Research

Internationale Fachgesellschaft ehrt Andreas Hensel

Die Society for Medicinal Plant and Natural Product Research (GA) hat Prof. Dr. Andreas Hensel (Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie) vom Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt. Mit der Auszeichnung würdigt die international agierende Fachgesellschaft seine langjährigen Verdienste um die Naturstoffforschung und den wissenschaftlich fundierten Einsatz von Arzneipflanzen. Die Ernennung erfolgte im Rahmen der zentralen Eröffnung der 74. Jahrestagung der Gesellschaft in Reims (Frankreich).

Ausgezeichnet wird dabei sein langjähriges wissenschaftliches und gesellschaftliches Engagement sowohl in der Naturstoffforschung als auch innerhalb der GA sowie seine vielfältigen Initiativen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. So setzte er sich unter anderem für die Einführung eigenständiger Young Researcher Workshops ein. Das Format zeichnet herausragende Forschungsbeiträge von Nachwuchsforschenden finanziell aus und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Arbeiten im Rahmen der Keynote-Sessions des Hauptkongresses zu präsentieren.  Darüber hinaus wirkte er am Aufbau der Stiftung „Plants for Health“ mit. Diese ermöglicht unter anderem Anschubförderungen für risikoreiche Forschungsprojekte im Bereich der Heilpflanzen und Naturstoffe. Die Stiftung initiiert zudem Workshops zu bislang wenig bearbeiteten Fragestellungen der Phytotherapie, beispielsweise zur angemessenen Dosierung pflanzlicher Arzneimittel bei Kindern. Auch an der Organisation des internationalen Kongresses der Gesellschaft 2013 in Münster wirkte er mit.

Andreas Hensel ist seit 2004 Professor für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie an der Universität Münster. Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen Naturstoffe und deren pharmakologische Wirkungen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Untersuchung von Oligo- und Polysacchariden sowie Glykoproteinen. Interaktionen von Kohlenhydratstrukturen mit Rezeptoren auf der Zelloberfläche spielen eine wichtige Rolle bei der Zellkommunikation, Zelladhäsion und der Interaktion zwischen Krankheitserregern und Wirtszellen. Dabei können spezifische Kohlenhydrat-Kohlenhydrat- oder Kohlenhydrat-Protein-Wechselwirkungen über komplexe Signalkaskaden, also Abfolgen von aufeinander aufbauenden biochemischen Reaktionen, die Information in das Zellinnere übertragen und unterschiedliche physiologische Prozesse beeinflussen.

Weitere Schwerpunkte seiner Forschung liegen in der Ethnopharmakologie, insbesondere in der Untersuchung neuer pharmakologischer Wirkungen traditionell genutzter Arzneipflanzen, sowie in der Strukturanalytik und Funktionalität komplexer, auch hochmolekularer Polyphenole. Darüber hinaus beschäftigt sich seine Arbeitsgruppe mit der Stabilität, der analytischen Charakterisierung und der Standardisierung pflanzlicher Arzneimittel und ihrer Inhaltsstoffe. Sein Projekt „Food Supplements – Botanicals“ beispielsweise befasst sich mit der Qualitätsprüfung von ausgewählten Nahrungsergänzungsmitteln auf pflanzlicher Basis und leistet so einen Beitrag zu einem verbesserten Verbraucherschutz.

Die global agierende Society for Medicinal Plant and Natural Product Research ist die größte wissenschaftliche Fachgesellschaft für Arzneipflanzen- und Naturstoffforschung. Auf ihrer Jahrestagung kommen jährlich mehr als 800 Wissenschaftler*innen aus Forschung und Industrie zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und neueste Forschungsansätze im Bereich der Arzneipflanzen und Naturstoffen auszutauschen.