Gastvorträge von Dr. Nils Dülfer zum Innovationsmanagement in der chemischen Industrie

© Kearney

Gleich zweimal durften wir Herrn Dr. Nils Dülfer, dem Managing Director von IMP³ROVE, der Innovationseinheit der globalen, amerikanischen Unternehmensberatung Kearney, virtuell als Referenten begrüßen. Herr Dr. Dülfer erwies uns einerseits am 13.05.2022 als Referent vor unseren Master-Studierenden der Wirtschaftschemie und andererseits am 25.05.2022 als Gastredner im Rahmen des Doktorandenseminars „Innovationsmanagement in forschungsintensiven Industrien“ die Ehre.

Herr Dülfer verriet den gespannten Zuhörern, was die Aufgaben einer IMP3rove als Innovationseinheit von Kearney sind und wie sich die Organisation seit 2014 zur heutigen auf Innovationsmanagement spezialisierten Organisationseinheit entwickelt hat.

Außerdem präsentierte Dr. Dülfer den Studierenden/Promovierenden in einer Fallstudie den 3-Stufen-Ansatz, der zu einem erfolgreichen Corporate Entrepreneurship führe. Hierbei wurde an einem Praxisbeispiel gezeigt, dass zunächst ein adäquat selektiertes Innovationsportfolio zusammengestellt und anschließend umgesetzt werden müssen. Die dritte Stufe bestehe letztlich aus der Überwachung und Verwaltung des Innovationssystems, erklärte Dülfer.

Wir danken Herrn Dr. Dülfer sowohl für das Teilen seiner mehr als zehnjährigen Erfahrung im Bereich des Innovationsmanagements als auch für die kompetenten Antworten auf zahlreiche Fragen der Naturwissenschaftler*innen und wünsche alles Gute für die Zukunft!