Girls’Day am Fachbereich Chemie und Pharmazie: Topaktuelle Forschung erleben
Am 28.04. öffnet der Fachbereich Chemie und Pharmazie für die Mädchen des Girls'Day wieder die virtuellen Türen. Dieses Jahr bieten wir Euch spannende und interessante Angebote aus der Batterie- und Polymerforschung an. Ihr gewinnt einen topaktuellen Einblick in die vielseitige Welt der Chemie, dabei zeigen wir Euch aus verschiedenen Blickwinkeln, welche Rolle Chemie in Alltag, Industrie und Umwelt spielt.
Spannende Einblicke in die Welt der Batterieforschung gibt das MEET Batterieforschungszentrum einen Vormittag lang in einer virtuellen Veranstaltung, die auch folgende Fragen mit Dir zusammen behandelt: Hast Du schon einmal bemerkt, wie wichtig Batterien für Dich sind? Ob Dein Handy, das Tablet oder vielleicht der Elektrobus, mit dem Du normalerweise zur Schule fährst – in Deinem Alltag geht kaum was ohne die elektrochemischen Energiespeicher. Doch nicht nur für Dich persönlich, sondern auch für unsere gesamte Gesellschaft spielen Batterien eine wichtige Rolle: Zum Beispiel brauchen wir richtig gute Batterien, um noch mehr Elektroautos auf die Straße zu bringen und weniger Schadstoffe in die Luft zu pusten. Die kleinen Leistungsträger müssen nicht nur jede Menge Power haben, sie sollen auch lange halten und unsere Umwelt schonen.
Das Institut für Physikalische Chemie nimmt Euch am Girls´Day mit in die Welt der neuartigen Kunststoffklasse der Phosphorester-basierten (PPE) Polymere. Haben diese wirklich das Potential zum Polymer der Zukunft zu avancieren? Vieles spricht dafür, denn aufgrund ihrer wasserlöslichen und bioabbaubaren Eigenschaften haben diese bisher viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es herrscht dadurch ein hohes Interesse für technologische Anwendungen, im Besonderen für die Biomedizin. Weiterer großer Pluspunkt ist, dass bei der Synthese der Polymere deren chemischen und physikalischen Eigenschaften grundlegend gesteuert werden können, wodurch Eigenschaften, wie die der Wasserlöslichkeit und der Abbaubarkeit beliebig eingestellt werden können.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung gibt es beim Girls’Day-Radar.
Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Anmeldungen!