Von der Sonne bis zum Handydisplay – in ihrer mit Experimenten gespickten Weihnachtsvorlesung, die Corona-bedingt als YouTube-Video gehalten wurde, führten Prof. Dr. Uwe Karst und Michael Holtkamp vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie die Zuschauenden auf eine Reise in die Welt des Lichts. Warum sind Glühbirnen so ineffizient und was macht moderne Leuchtmittel wie LEDs (Leuchtdioden) so viel effizienter? Den Grund erläuterten sie nicht nur, sondern zeigten die Emissionen der LEDs auch noch anschaulich anhand spektrometrischer Messungen. Link zur Veranstaltung
PharMSchool-Online-"Zoom"Posium am 14. Januar 2022
Am 14. Januar 2022 laden wir Euch herzlich zum 16. PharMSchool-Online-"Zoom"Posium der Pharmazeutischen Institute der WWU Münster ein.
Die Studierenden des aktuellen 8. Semesters präsentieren ihre Arbeit der letzten zwei Jahre in Form von spannenden Vorträgen und wissenschaftlichen Postern zu ihrem Projektthema "Geriatrie" (Altersmedizin). Weitere spannende Vorträge werden Frau Dr. Karin Bartel (LMU-München) zum Thema „Innovative Targets in der Krebstherapie – Das Endolysosomale System im Rampenlicht?“ und Herr Prof. Cornelius Krasel (Philipps-Universität Marburg) zum Thema "Untersuchung schneller Prozesse an G-Protein-gekoppelten Rezeptoren" halten. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung findet Ihr hier.
Am 11. November 2021 lud auch der Fachbereich Chemie und Pharmazie Studieninteressierte zum virtuellen Hochschultag ein. Gleich zu Beginn startete das Programm mit einem Highlight, der Showvorlesung mit dem Titel „Narren im Labor“. Das Team des Instituts für Didaktik der Chemie führte bei der Experimentalvorlesung durch spannende und interessante Experimente, wobei der ein oder andere Knalleffekt natürlich nicht fehlen durfte. Im Anschluss folgte ein buntes und abwechslungsreiches Programm, um die einzelnen Studiengänge und die vielfältigen Arbeitsbereiche im Fachbereich näher kennenzulernen. Einblicke in den praktischen Studierenden- und Forschungsalltag erhielten die Schülerinnen und Schüler während der virtuellen Institutsführungen.
Dr. Hans Riegel-Fachpreise an stolze Nachwuchsforscher*innen verliehen
Die WWU hat in Zusammenarbeit mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung und der Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung auch 2021 wieder die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute Facharbeiten in den MINT-Fächern verliehen. Für das Fach Chemie wählten Dr. Oliver Rubner und Dr. Patrick Zeni von der WWU Münster unter 13 eingereichten Facharbeiten die drei besten Arbeiten aus. Diese beschäftigten sich mit dem Einsatz von Antioxidantien in Kosmetik (1. Platz Christina Schüngel), der Auswirkung von Reinigungsmitteln auf den Nachweis von Blutspuren mittels Luminol (2. Platz Lea Allissat) sowie mit einer zukunftsweisenden und ökologischen Technologie der Stromerzeugung: der Plant-Microbial Fuel Cell (3. Platz Insa Potthast). Neben einem Preisgeld erhielten die drei Siegerinnen zusätzlich eine Einladung zu einem Workshop-Tag an den Fachbereich Chemie und Pharmazie.
Auch in diesem Jahr lädt der Fachbereich Chemie und Pharmazie zum digitalen Hochschultag am 11. November ein: Erkunden Sie den Fachbereich mit seinen zahlreichen spannenden Angeboten. Den Auftakt bildet die Showvorlesung „Narren im Labor“, im Anschluss gibt es weitere Informationsveranstaltungen zum Studium der Lebensmittelchemie, zum Lehramt Chemie und zum Studium der Chemie. Einen Blick hinter die Forscher-Kulissen bieten Ihnen die virtuellen Institusführungen und die spannenden Einblicke in einige Teilbereiche der Chemie. Wir freuen uns auf Sie!
Im Rahmen der Veranstaltung Rund um Münsters Westen am 06.07. lädt der Fachbereich Chemie und Pharmazie herzlich zu einer virtuellen Informationsveranstaltung ein. Studieninteressierte können die Studiengänge des Fachbereichs bequem von zu Hause aus kennenlernen. Lehrende und Studierende bieten dabei ein vielfältiges Programm von der effektvollen Showvorlesung „Chemie ist Kult(ur)!“ über Live-Vorträge und offene Fragerunden zu den Studiengängen bis hin zu einem spannenden Live-Interview rund um das Thema Batterieforschung.
Einstiegstrainings für die Internationale Chemie Olympiade 2022
Mehr als 30 Chemie-begeisterte Schüler*innen der Klassen 9 – 12 nahmen an den virtuellen Auftaktseminaren zur Vorbereitung auf die kommende Runde der internationalen Chemie-Olympiade 2022 teil. An drei Terminen vermittelten die Dozenten Grundlagenwissen aus den Bereichen der Allgemeinen und Anorganischen Chemie, Organischen Chemie und Physikalischen Chemie. Anschließend konnte das neu erworbene Wissen in zahlreichen Übungsaufgaben angewendet und vertieft werden. Aufgelockert wurden die virtuellen Seminare durch kurze Filmsequenzen.
Am 22.04. fand auch am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster der Girls’Day statt. Auch wenn die Angebote dabei zum ersten Mal rein online durchgeführt wurden, gab es doch die Gelegenheit, selbst zu experimentieren. Mehr als 100 Mädchen im Alter von zehn bis 16 Jahren nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Chemie und des Chemiestudiums zu werfen.
Am 22.04. öffnet der Fachbereich Chemie und Pharmazie die (virtuellen) Türen für Schülerinnen. Unter dem Motto Chemie schmackhaft machen bietet das Institut für Didaktik der Chemie einen Nachmittag voller Experimente rund um die Chemie der Lebensmittel. Für Spannung sorgt das MEET mit der virtuellen Veranstaltung Spannende Einblicke in die Welt der Batterieforschung. Dass Farbe nicht gleich Farbe ist, veranschaulicht das Institut für Physikalische Chemie unter dem Titel Wundervolle Farbgebung – Chemie anhand von farbenfrohen Beispielen aus der Natur.