Handreichungen und Literatur

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Monographie „Employability als ein Ziel des Universitätsstudiums“

In der 2019 erschienenen Monographie „Employability als ein Ziel des Universitätsstudiums. Grundlagen, Methoden, Wirkungsanalyse“ stellt Ihnen das Team des Career Service der Universität Münster auf 208 Seiten seine Expertise zu den Grundlagen und Modellen von Employability vor, zu Methoden der Vermittlung und ihrer Umsetzung sowie zu Qualitätssicherung und Wirkungsanalyse. Konkret finden Sie dort folgende Inhalte:

 

Teil A: Grundlagen und Modelle

Kapitel 1: Employability – ein kurzer Blick zurück

Kapitel 2: Employability ist gesetzt

Kapitel 3: Das gestufte Studiensystem und die Employability

Kapitel 4: Individuelle Profilbildung und Transferkompetenz als Bausteine beruflicher Perspektiven

Kapitel 5: Warum nicht einfach die Arbeitgeber fragen?

Kapitel 6: Vorüberlegungen für eine universitäre Employability-Strategie

Kapitel 7: Employability durchdekliniert

 

Teil B: Methoden und Umsetzung

Kapitel 8: Das universitäre Praktikum: Element eines kompetenzorientierten Studiums

Kapitel 9: Interdisziplinäre Praxisprojekte – Transfer üben und Kompetenzen einschätzen

Kapitel 10: Employability digital fördern

Kapitel 11: Strategischer Aufbau von Arbeitgeberkontakten

Kapitel 12: Erfolgskriterien bei der Veranstaltungsplanung mit Arbeitgebern

Kapitel 13: Alumni als berufliche Rollenmodelle? Chancen, Hürden und Voraussetzungen

 

Teil C: Qualitätssicherung und Wirkungsanalyse

Kapitel 14: Employability im Akkreditierungsprozess

Kapitel 15: Absolventenstudien und Evaluationen: Ein Datenpool für Wirksamkeitsmessungen

 

Eimer, A., Knauer, J., Kremer, I., Nowak, T. & Schröder, A. (2019): Employability als ein Ziel des Universitätsstudiums. Grundlagen, Methoden, Wirkungsanalyse, Bielefeld.

Eine Rezension finden Sie hier

Das Buch auf der Seite des WBV-Verlags

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Handreichung zum Thema „Beruflichkeit“

Die Handreichung richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure, die mit der Entwicklung und der Qualitätssicherung von Studiengängen befasst sind. Sie bietet einen Leitfragenkatalog, anhand dessen überprüft werden kann, ob die Berufsfähigkeit von Studierenden im angestrebten Maß erreicht worden ist. Die darin enthaltenen Kriterien sollen dazu dienen, Maßnahmen zu entwickeln, um die Berufsfähigkeit von Studierenden zu stärken. Die Handreichung richtet sich insbesondere an

  • Studiengangsentwickler*innen,
  • Lehrende,
  • Hochschulmanager*innen,
  • Mitarbeiter*innen von Akkreditierungsagenturen,
  • Gutachter*innen im Akkreditierungsverfahren.

Die Handreichung überspannt in Form von Leitfragen alle wesentlichen Elemente des Aspektes „Beruflichkeit“ bzw. Employability. 

Zum Download: 

Arbeitsgruppe "Beruflichkeit" des Career Service Netzwerk Deutschland e. V. (2018). Handreichung zum Thema „Beruflichkeit“ für den Prozess der Programm- und Systemakkreditierung.

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Veröffentlichungen und Präsentationen

Sämtliche Veröffentlichungen und Präsentationen des Career Service zum Thema „Employability“ finden Sie unter dem Tab "Employability".