© Pavel Danilyuk

Akkreditierungen und Employability

Der Career Service unterstützt Sie bei der (Re-)Akkreditierung Ihrer Studiengänge.

In jedem (Re-)Akkreditierungsprozess ist die Beschäftigung mit Employability ein fester Bestandteil und verpflichtend. Im Selbstbericht muss dargelegt werden, wie die Beschäftigungsbefähigung der Studierenden durch das Studium erreicht werden soll. Dies gilt gleichermaßen für Bachelor- wie Masterstudiengänge. Stark forschungsorientierte und auch viele „kleine“ geisteswissenschaftliche Studiengänge stellen deren Verantwortliche häufig vor die Herausforderung, den Aspekt der Employability schlüssig in Selbstberichten darzustellen.

Unterstützung bei Akkreditierungen

Der Career Service unterstützt Sie mit seiner Expertise bei der (Re-)Akkreditierung Ihrer Studienangebote

  • Strategische Beratung zu Employability

    Fachverantwortliche können ihre Studiengänge unterschiedlich zu Employability positionieren und hierfür verschiedene Schwerpunkte und Ziele setzen. Ist die Positionierung schlüssig, können alle Maßnahmen darauf aufbauen, die der Erreichung der Employability dienen. Und diese können und sollten gemessen und überprüft werden, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen.

    Für diese strategischen Entscheidungen im Fach steht Ihnen der Career Service mit seiner zwei Jahrzehnte langen Expertise beratend zur Seite. Auf Wunsch betreuen wir den Erarbeitungsprozess einer fach- und universitätsadäquaten Positionierung zu Employability in Ihrem Fach. Anhand eines bewährten Prozessmodells – der Employability-Matrix – können Sie sich die Thematik vollumfänglich erschließen.

    Wir beraten Sie rund um das Thema Employability gerne. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

  • Der Career Service unterstützt

    Der Career Service unterstützte die Studiengangsverantwortlichen beim Thema Employability seit 2012 in bisher mehreren Dutzend Akkreditierungen an der Universität Münster: Von Formulierungshilfen für den Selbstbericht über die Auswertung und Interpretation der Studierenden- und Absolventenbefragung bis hin zu Lehrimporten aus unserem eigenen, umfangreichen Seminarprogramm zu beruflicher Orientierung und Soft Skills stehen wir Ihnen beratend zur Seite, damit Sie Ihren Studiengang beschäftigungsbefähigend gestalten können.

    Nutzen Sie das Unterstützungsangebot des Career Service für die (Re-)Akkreditierung Ihres Studiengangs! Nehmen Sie gerne Kontakt auf: jan.knauer@uni-muenster.de, Telefon: 32284.

  • Positive Gutachten als Ergebnis

    Die Gutachten in den Reakkreditierungsverfahren der vergangenen Jahre zeigen, dass die beteiligten Studiengangverantwortlichen von der Kooperation mit dem Career Service im Bereich der Employability profitieren konnten. Mehrmals wurde in Akkreditierungsgutachten bspw. die gelungene Verzahnung fachspezifischer Lehre mit berufsorientierenden Angeboten des zentralen Career Service positiv erwähnt – denn diese Möglichkeit der institutionellen Zusammenarbeit und Beratung durch den zentralen Career Service ist an deutschen Universitäten in Deutschland in dieser Form bisher einzigartig.

  • Erste Anregungen und Ressourcen

    Erste Anregungen und Ressourcen finden Sie in der 2019 vom Team des Career Service verfassten Monographie „Employability als ein Ziel des Universitätsstudiums. Grundlagen, Methoden, Wirkungsanalyse“ und in einer eigens für Programm- und Systemakkreditierungen erstellten Handreichung zum Thema „Beruflichkeit“. Beide Publikationen finden Sie hier.