PROJEKT GLOSUS: Lokale Realitäten der Nachhaltigkeit enthüllen

© GLOSUS Project

Das Projekt GLOSUS - "The Global Geographies of Sustainability: Local Knowledge, Everyday Practices, and non-professional Forms of Living and Housing" ist eine vom DAAD und CAPES geförderte Initiative, die eine bedeutende Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Universität São Paulo (FAU-USP) und dem Institut für Geographie der Universität Münster (UM) darstellt.

Die Wurzeln von GLOSUS gehen auf das Kooperationsprojekt "wwu.usp" zurück, das 2015 unter der Koordination des Brasilien-Zentrums der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem International Office der USP (AUCANI) initiiert wurde, um eine dauerhafte strategische Partnerschaft zwischen den beiden Universitäten aufzubauen.

Besuch in São Paulo
© GLOSUS Project

Aufbauend auf dem Erfolg der zweiten Phase zum Thema "Städte und Klima" von 2019 bis 2021 wagt GLOSUS eine tiefere Erforschung der Nachhaltigkeit und hinterfragt globale Konzepte in lokalen Kontexten.

Das Projekt versucht, über den traditionellen Nachhaltigkeitsdiskurs hinauszugehen, indem es das hegemoniale globale Konzept in Frage stellt. Das Projekt konzentriert sich auf Konflikte und Debatten rund um die Nachhaltigkeit, insbesondere im Bereich der sozialen Gerechtigkeit und der demokratischen Entscheidungsfindung auf lokaler und kommunaler Ebene, und versucht, nuancierte Interpretationen zu beleuchten.

Prof. Dr. Samuel Mössner, Institut für Geographie, Universität Münster
© GLOSUS Project

Um den Hauptforschungshorizont herum umfasst GLOSUS Einzelprojekte von  Doktoranden und Post-Docs, die sich kritisch mit Nachhaltigkeitsformulierungen auseinandersetzen, welche auf Erfahrungen in Brasilien und Deutschland beruhen. Die unterschiedlichen urbanen Landschaften dieser Länder bieten einen einzigartigen Blickwinkel, um über Wachstum, Entwicklung und das Spannungsfeld zwischen diesen Konzepten nachzudenken.

Das Projekt fördert aktiv die internationale Zusammenarbeit, wie ein erfolgreicher gemeinsamer Workshop in São Paulo im August 2023 zeigte. Ziel des Workshops war es, Verbindungen zwischen den Bedeutungen der Nachhaltigkeit herzustellen und das Verständnis für deren Inhalte zu erweitern. Exkursionen am 24.08.2023 und am 28.08.2023 zu verschiedenen Orten (Diadema, Liberdade, Rio Branco, Grajaú und Vila Nascente) in São Paulo vertieften die Erforschung, indem sie Umwelt- und Sozialthemen miteinander verknüpften und gleichzeitig die unterschiedlichen Herausforderungen aufzeigten, mit denen die verschiedenen Communities konfrontiert sind.

Prof. Dr. Maria Lucia Refinetti Martins und Prof. Dr. Luciana Royer, Fakultät für Architektur und Stadtplanung, Universität von São Paulo
© GLOSUS Project

Im November 2023 erfolgte ein Arbeitsbesuch von Luciana Royer und Maria Lucia Refinetti Martins, FAU-USP-Professorinnen, in Münster, der die Kooperation stärkte. Studienmissionen für 2024 sind bereits in Vorbereitung, wobei zwei Doktoranden und ein Post-Doc für einen Besuch in Münster bestätigt wurden.

GLOSUS ist eine dynamische Untersuchung, ein kollaborativer Dialog und ein Versuch, Nachhaltigkeit im komplexen Gefüge der lokalen Realitäten neu zu definieren.

Für weitere Einzelheiten lesen Sie den vollständigen Bericht (auf Englisch).

Projekt GLOSUS