Das Brasilien-Zentrum heißt neue Vorstandsmitglieder willkommen

Von rechts nach links: Prof. Dr. Xiaoyi Jiang, Institut für Informatik, Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath, Institut für Wirtschaftsinformatik und wissenschaftlicher Leiter des Brasilien-Zentrums und Prof. Dr. Niels Petersen, Rechtswissenschaftliche Fakultät
© brazil centre

Am 18.01.2022 fand im hybriden Format die Mitgliederversammlung des Brasilien-Zentrums statt, bei der ein neuer Vorstand des Brasilien-Zentrums gewählt wurde. Prof. Dr. Xiaoyi Jiang (Institut für Informatik) und Prof. Dr. Niels Petersen (Rechtswissenschaftliche Fakultät) wurden von den Mitgliedern neu in den Vorstand gewählt, während Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath, zugleich wissenschaftlicher Leiter des Brasilien-Zentrums, als Vorstandsmitglied wiedergewählt wurde. Zusammen mit Prof. Dr. Michael Quante (Prorektor für Internationales, Transfer und Nachhaltigkeit), der als Rektoratsvertreter im Vorstand stets vom Rektorat ernannt wird, bilden sie den neuen vierköpfigen Vorstand des Brasilien-Zentrums der Universität Münster. Prof. Jiang und Prof. Petersen, die zahlreiche Kontakte nicht nur in Brasilien, sondern auch in anderen Länder Lateinamerikas pflegen, zeigten sich gerne bereit, in ihrer neuen Rolle zur Weiterentwicklung des Brasilien-Zentrums beizutragen. Das Brasilien-Zentrum freut sich auf eine gute und produktive Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und möchte den neuen Vorstandsmitgliedern an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren!

Von rechts nach links: Prof. Dr. Thomas Schmidt, Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie und Prof. Dr. Wolfgang Bilsky, Senior Professor, Institut für Psychologie
© brazil Centre

Neben der Vorstandswahl stand bei der Mitgliederversammlung die Verabschiedung der zwei ausscheidenden Vorstandsmitglieder auf dem Programm: Herr Prof. Wolfgang Bilsky (Senior Professor, Institut für Psychologie) und Prof. Dr. Thomas Schmidt (Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie), die seit der Gründung des Brasilien-Zentrums im Vorstand aktiv waren. Durch ihre guten Kontakte zu Brasilien und ihre außerordentliche Motivation, die bilaterale Forschungszusammenarbeit mit Brasilien voranzutreiben, waren sie für die Entwicklung des Brasilien-Zentrum von großer Bedeutung. Im Namen des Brasilien-Zentrums bedankte sich Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath für ihre wertvolle Unterstützung und die geleisteten Beiträge - ein Dank der an dieser Stelle bekräftigt wird.

Anja Grecko Lorenz, Geschäftsführerin des Brasilien-Zentrums, und Laura Redondo, Leiterin des Verbindungsbüros in São Paulo gaben anschließend einen Überblick über die jüngsten wissenschaftspolitischen Entwicklungen in Brasilien, die angesichts der Überwindung der Pandemie wieder positive Erwartungen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit dem Land wecken, sowie über die zahlreichen Aktivitäten des Brasilien-Zentrums, die seit der letzten Mitgliederversammlung online oder in Präsenz stattfanden und die für 2023 geplant sind. Präsentiert wurde auch der Stand der Kooperationen mit den verschiedenen brasilianischen Einrichtungen, relevante Ausschreibungen und Beteiligungsmöglichkeiten durch die Mitglieder.

Zum Schluss gab Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath nähere Informationen über das derzeitige Evaluationsverfahren des Brasilien-Zentrums, das in den kommenden Monaten abgeschlossen werden soll. Außerdem durften die Mitglieder mehr über die Neuausrichtung des Brasilien-Zentrums im Hinblick auf die Erweiterung seines Aufgabenbereichs in Richtung weiterer Länder Lateinamerikas erfahren. Der Versammlung folgten zahlreiche bilaterale Gespräche zwischen den anwesenden Mitgliedern des Brasilien-Zentrums, den ausgeschiedenen und neuen Vorstandsmitgliedern und den Teammitgliedern des Brasilien-Zentrums, um sich über verschiedene anstehende Projekte, einzelne Kooperationen oder auch die veränderten Rahmenbedingungen zu unterhalten.

Von links nach rechts: Prof. Dr. Xiaoyi Jiang, neugewähltes Vorstandsmitglied des Brasilien-Zentrums, Anja Grecko Lorenz, Geschäftsführerin des Brasilien-Zentrums, Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath, wissenschaftlicher Leiter des Brasilien-Zentrums, Prof. Dr. Niels Petersen, neugewähltes Vorstandsmitglied des Brasilien-Zentrums, Laura Redondo, Leiterin des Verbindungsbüros des Brasilien-Zentrums in São Paulo und Katy dos Santos, Mitarbeiterin für Beratung, Kommunikation und Projektkoordination des Brasilien-Zentrums
© brazil centre