Ausgewählte Projekte der gemeinsamen Ausschreibung SPRINT FAPESP-Uni Münster

© unsplash

Die ausgewählten Projekte der gemeinsamen Ausschreibung mit der finanzstärksten regionalen Förderagentur FAPESP (Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo) im Bundesstaat São Paulo wurden bekanntgegeben. Vier Projekte zwischen Forschenden der Universität Münster und des Bundesstaates São Paulo wurden zum Erhalt einer Anschubfinanzierung selektiert. Die Initiativen sollen zur Vorbereitung gemeinsamer Forschungsprojekte durch gegenseitige wissenschaftliche Besuche und Treffen dienen. Diese Projekte werden im Rahmen des FAPESP-SPRINT-Förderprogramms durchgeführt.

Die FAPESP stellt dafür bis zu 10.000 Euro pro Projekt zur Verfügung. Die Uni Münster steuert ebenfalls bis zu 10.000 Euro pro Projekt bei, wobei 50% davon das Brasilien-Zentrum übernimmt und 50% von den Forschenden mit anderen Mitteln (u.a. Instituts-, Fachbereichs-, Drittmittel) kofinanziert werden.

Die ausgewählten Projekte sind:

Effects of different experimental titanium alloys on proliferation and osteogenic potential of humane osteoblast in vitro

Antragsteller:

Prof. Dr. med. dent. Johannes Kleinheinz (UKM, Universität Münster)
Prof. Dr. Rodrigo Galo (Fakultät für Zahnmedizin, Universität von São Paulo)

The effect of filter lifespan in continuous renal replacement therapy on the rate of new infections in critically ill patients: a prospective multicenter observational trial

Antragsteller*innen:

Prof. Dr.med. Alexander Zarbock (UKM, Universität Münster)
Prof. Dr. Lucia da Conceição Andrade (Medizinische Fakultät, Universität von São Paulo)

Geometry in Münster and São Paulo

Antragsteller:

Prof. Dr. Linus Kramer (Mathematisches Institut, Universität Münster)
Prof. Dr. Claudio Gorodski (Mathematisches und Statistisches Institut, Universität von São Paulo)

New diagnostic options for enteroaggregative Escherichia coli (EAEC)

Antragsteller:

Prof. Dr. Ulrich Dobrindt  (Universität Münster)
Prof. Dr. Waldir Pereira Elias Junior (Bakteriologie Labor, Butantan Institut)

Die Ergebnisse der Ausschreibung SPRINT 2/2022 sind auch direkt auf der FAPESP Webseite aufrufbar.

Seit 2014 verfügen FAPESP und die Universität Münster über ein Kooperationsvertrag. Es wurden bereits drei Projekte im Rahmen vergangener SPRINT-Ausschreibungen finanziert: Zwei im Bereich Wirtschaftsinformatik und Mathematik bzw. Physik und eins im Bereich Geoinformatik mit Partnern von der Universität von Sao Paulo (USP) und des Nationalinstituts für Raumforschung (INPE). Mehr zur FAPESP und dessen Relevanz für die Förderlandschaft Brasiliens können Sie hier lesen.