Alumni der Uni Münster treffen sich in Rio de Janeiro

© Brazil Centre

Die Stadt Rio de Janeiro wurde ausgewählt, um das siebte jährliche Alumnitreffen der Universität Münster in Brasilien auszurichten. Beim Abendessen, welches von dem Brasilien-Zentrum am 6. Dezember 2023 organisiert wurde, kamen Absolvierende mit den unterschiedlichsten Profilen zusammen: von einem neu angekommenen Austauschstudenten bis hin zu einem Professor, der seinen Master und seine Promotion in Münster absolviert hat und mit der Universität in Forschung und Lehre eng verbunden ist. Die Pluralität der Erfahrungen war das Hauptthema des Treffens, das die Gespräche sehr bereicherte. Eine ehemalige Stipendiatin des Förderprogramms WiRe, ein Stipendium zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen, ermutigte eine andere Teilnehmerin des Treffens, sich für die nächste Ausschreibung zu bewerben und bekräftigte damit, was wir immer über unsere Alumni sagen: Sie sind die wichtigsten Botschafter der UM.

Neben den Alumni nahmen auch Vertretende der deutschen Förderorganisationen DAAD, DFG und der Alexander-von-Humboldt-Stiftung sowie des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus(DWIH-SP), an dem Treffen teil. Auch die Koordinierungsstelle EURAXESS, die für die Forschungsförderungsmöglichkeiten der Europäischen Union wirbt, beteiligte sich an dem Treffen. In einer informellen und vertrauten Atmosphäre hatte jeder die Möglichkeit, mit anderen Anwesenden in Kontakt zu treten und Gemeinsamkeiten sowie nützliche Informationen für die Aufrechterhaltung der akademischen Beziehungen zu Münster zu finden.

Der wissenschaftliche Leiter des Brasilien-Zentrums, Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath, und die Leiterin der Repräsentanz in São Paulo, Laura Redondo, informierten in einem Kurzvortrag über die Neuerungen an der UM, wie z.B. die Neustrukturierung der Forschungsrichtungen, die vom Brasilien-Zentrum geförderten Veranstaltungen sowie die Ausschreibungen und Förderlinien für die Forschenden im Land.

Die Alumnigruppe setzt sich aus Bachelor- und Masterabsolvent*innen - einschließlich ehemaligen Austauschstudierenden -  und Promovierten der Universität Münster zusammen. Darunter sind ebenso Postdocs und Professor*innen, die Forschungsaufenthalte an der UM absolvierten. Wenn Sie daran interessiert sind, Mitglied zu werden und Einladungen zu ähnlichen Veranstaltungen zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an brazil.centre.sp@uni-muenster.de.