Das Brasilien-Zentrum beteiligte sich an verschiedenen Events in Brasilien und Argentinien

Pavillon auf der Messe Study in Europe in Buenos Aires
© Brazil Centre

Ende Oktober und Anfang November fanden eine Reihe von Veranstaltungen, Treffen und Zusammenkünften statt, an denen das Brasilien-Zentrum in Argentinien und in Brasilien beteiligt war. Der Veranstaltungsmarathon begann am 27. Oktober mit der Messe “Study in Europe”. Bei dieser institutionell organisierten Veranstaltung kamen brasilianische und europäische Universitäten einen Nachmittag lang zusammen, um über Themen zu diskutieren, die für die Förderung der Internationalisierung der Hochschulbildung und für eine engere Zusammenarbeit zwischen Europa und Brasilien relevant sind. Die Universität Münster (UM) war Teil der großen deutschen Delegation unter Leitung des DAAD und nutzte die Veranstaltung, um ihr Netzwerk zu erweitern.

Laura Redondo, Anja Grecko Lorenz e Christoph Brox no estande em Buenos Aires
© Brazil Centre

Am folgenden Tag kamen Hunderte von potenziellen Studierenden und Forschenden zum Infostand der UM. Anja Grecko Lorenz, Geschäftsführerin, und Laura Redondo, Leiterin des Verbindungsbüros des Brasilien-Zentrums, wurden von Dr. Christoph Brox vom Institut für Geoinformatik begleitet. Das Trio empfing zahlreiche Besucher*innen, die sich über Studiengänge und Forschungsaktivitäten in Münster informieren wollten. Zwei Tage später war es Zeit für ein weiteres Event, diesmal in Buenos Aires und mit noch größeren Zahlen: Mehr als 2.500 Menschen besuchten die Messe “Study in Europe” in der argentinischen Hauptstadt. Es war ein intensiver Nachmittag, der jungen Studierenden, die sich für die verschiedensten Lehr- und Forschungsmöglichkeiten an der UM interessieren, eine individuelle Betreuung geboten hat.

Ebenfalls in Buenos Aires besuchte das Brasilien-Zentrum gemeinsam mit anderen deutschen Hochschulen das International Office der Universität Buenos Aires (UBA) - mit über 300.000 Studierenden ist sie die größte und wichtigste des Landes. Neben kurzen institutionellen Präsentationen kam es zu einem interessanten Austausch und zur Identifizierung von Themen und Programmen von gemeinsamem Interesse. Am selben Tag fand auch ein Besuch der Fakultät für Philosophie und Geisteswissenschaften der UBA statt, mit der die Universität Münster einen engen institutionellen Kontakt pflegt und beabsichtigt, die Zusammenarbeit voranzutreiben. Ebenfalls auf dem Programm stand der Besuch des Nationalen Interuniversitären Rates, in dem alle öffentlichen argentinischen Universitäten vertreten sind und der eine zentrale Rolle bei der Formulierung und Umsetzung der Hochschulbildung des Landes spielt.

Casa cheia no Dia de Portas Abertas do DWIH-SP
© Priscila Furuli

Zurück in Brasilien, genauer gesagt im Verbindungsbüro des Brasilien-Zentrums, beteiligte sich die Universität Münster aktiv am Tag der offenen Tür des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses in São Paulo (DWIH-SP). Den ganzen Vormittag des 7. November konnten sich die Institutionen des DWIH-SP vor einem Publikum über 50 Personen vorstellen. Mehrere Kandidat*innen, deren Profil eng mit dem der UM verbunden ist, hatten die Gelegenheit, sich über die Sandwich-Promotionen, Post-Docs und Masterstudiengänge in Münster zu informieren. Zusätzlich zu der persönlichen Veranstaltung organisierte das DWIH-SP eine virtuelle Veranstaltung mit einer Live-Übertragung auf YouTube, die von mehr als 500 Personen verfolgt wurde. Dies ermöglichte Interessenten aus anderen Teilen Brasiliens Fördermöglichkeiten und Forschungseinrichtungen, die zum DWIH gehören, kennenzulernen.

Fotogalerie

Anja Grecko Lorenz und Christoph Brox treffen das Publikum am Stand von Study in Europe in São Paulo
© Brazil Centre
  • Interview mit zwei europäischen Alumni, die nach Argentinien zurückgekehrt sind