DAAD-GIZ Vorhaben in Brasilien

© getty images/ ismagilov

In Zusammenarbeit mit der GIZ startet der DAAD ein neues Projekt in Brasilien: Das Deutsch-Brasilianische Forschungskooperationsprogramm (NoPA) - DAAD. Es handelt sich dabei um die neue Version eines Kooperationsprojekts, das in Brasilien viele Jahre besonders erfolgreich war und mit dem der DAAD verschiedene Hochschulkooperationen förderte.

In einer jüngst geplanten Initiative wird der DAAD im Oktober 2022 erneut Ausschreibungen für Hochschulkooperationen unter dem Titel "German-Brazilian Research Cooperation in the Energy Sector NoPa 2.0" starten. Im Rahmen der kommenden DAAD-Ausschreibung werden dafür geeignete Kooperationspartner für bestehende Projekte auf brasilianischer Seite gesucht. Bei dieser werden zwei Themen im Mittelpunkt stehen:

1. „Indirect Electrification - the production and use of so-called Green Hydrogen/PtX“ – die brasilianische Regierung entwickelt derzeit ein nationales Wasserstoffprojekt unter der Leitung des brasilianischen Ministeriums für Minen und Energie (MME).

2. „Direct Electrification and Energy Storage“ – ein Projekt wird sich ab 2023 auf den direkten Austausch von fossilen Energieträgern im städtischen Verkehr und in der Industrie durch emissionsfrei erzeugten Strom konzentrieren.

Weitere Informationen zu den Themen finden Sie hier

Matchmaking-Event

Um die Ausschreibung bekannt zu machen und interessierten Teilnehmende die Möglichkeit zu geben, zusammenzukommen, wird am 5. Oktober in Rio de Janeiro eine Matchmaking-Veranstaltung stattfinden. Den Aufruf zur Teilnahme an diesem Matchmaking-Event mit Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie zu den Forschungsthemen finden Sie hier.

Bewerbungen für das Matchmaking müssen bis zum 14. September 2022 per E-Mail an Ilona Daun eingereicht werden. Für ausgewählte Bewerber*innen werden die Kosten für die Teilnahme vom DAAD übernommen. Die Teilnahme am Matchmaking ist keine Voraussetzung für die Einreichung eines Antrags auf die Ausschreibung, die am 5. Oktober vom DAAD veröffentlicht wird.