Prof. Dr. Niels Petersen stärkt Kontakte zu Universitäten und Oberstem Gericht in Brasilien

© brazil centre

Der Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Prof. Dr. Niels Petersen war zwischen Ende August und Anfang September in Brasilien, um eine Reihe von Treffen und Vorträgen zu halten. Bei seinem ersten Besuch im Land traf sich Prof. Petersen mit Vertreterinnen und Vertretern von Universitäten, der Deutschen Botschaft und auch dem jüngsten Partner der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU, dem Obersten Gerichtshof (STF) von Brasilien. Bei allen Treffen zeigte sich ein großes gegenseitiges Interesse an der Vertiefung, Erweiterung und sogar Anbahnung von Wissenschafts- und Forschungskontakten.

© brazil centre

Die Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG) und der Universität von São Paulo (USP) waren geprägt von Ideen, wie die Hochschulen bestehende Beziehungen vertiefen, Kontakte zwischen Professor*innen und Forschende erleichtert und die akademische Mobilität ermöglicht werden können. An beiden Universitäten wurde Prof. Petersen eingeladen, Vorlesungen vor Studierenden und Dozierenden zu halten, was einen direkten Dialog mit dem Publikum am Ende jeder Präsentation ermöglichte. Im Falle des Besuchs bei USP erfolgte der Vortrag im Rahmen der von der Forschungsgruppe „Verfassung, Politik und Institutionen“ geförderten Reihe Dialogues, die seit Jahren ausländische Dozierenden zu verfassungsrechtlichen Themen einlädt. Mit der Präsentation von Prof. Petersen wurde die Serie nach einer Pause von mehr als zwei Jahren aufgrund der COVID-19-Pandemie wiederaufgenommen.

© brazil centre

Der Besuch des STF in Brasília wiederum war geprägt von einem umfangreichen Programm mit dem obersten Gericht des Landes. Neben dem Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Abteilung für weiterführende Studien, die u.a. für die Förderung der internationalen Forschungszusammenarbeit zu Rechtsfragen zuständig ist, konnten Prof. Petersen und Laura Redondo, Leiterin des Verbindungsbüros des Brasilien-Zentrums in São Paulo, an einer Plenarsitzung des Gerichts teilnehmen und das STF-Museum besichtigen. Am Ende des Besuchs wurden sie im Büro von Minister Gilmar Mendes, Dekan des Gerichtshofs empfangen. Herr Dr. Mendes ist ein WWU Alumnus, der unter der Betreuung von Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen seine Promotion abgeschlossen hat.

Um mehr über die Partnerschaft zwischen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU und dem STF zu erfahren, klicken Sie hier: https://go.wwu.de/jz8qf

Um die drei Ausgaben der Webinare anzusehen, die im Rahmen der Partnerschaft zwischen der WWU und dem STF organisiert wurden, rufen Sie den folgenden Link auf: https://go.wwu.de/0p5oq