Isa Marie Korfmacher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
Isa Marie Korfmacher

Schlossplatz 34, Raum 238
48143 Münster

T: +49 251 83-39388

Sprechzeiten

Sprechstunde: mittwochs nach Vereinbarung oder per Zoom nach Vereinbarung

Akademische Profile: Externes Profil
  • Forschungsschwerpunkte

    • Uncertainty (Ungewissheit) im Biologieunterricht
    • Strategien der Wissenschaftskommunikation in der Biologiedidaktik
    • Digitale Medien und KI im Biologieunterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Master of Education Biologie und Deutsch (Abschluss: Master of Education)
    Humboldt-Universität zu Berlin: Zwei-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption Biologie und Deutsch (Abschluss: Bachelor of Arts)
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Bachelor of Science Psychologie (Grundstudium)

    Beruflicher Werdegang

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Didaktik der Biologie
    Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Düsseldorf: Lehrerin im Vorbereitungsdienst für die Fächer Biologie und Deutsch am Goethe-Gymnasium Düsseldorf (Abschluss: 2. Staatsexamen)
    Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Beschäftigung als Hilfskraft mit Bachelorabschluss (SHB) in der Abteilung Sprachdidaktik bei Frau Dr. Schroeter-Brauss
  • Lehre

    • Übung: *) Spezielle Themen des Biologieunterrichts I [132199]
      (zusammen mit und Christiane Konnemann)
      • [ | Mi., | | VSH 224]
      • [ | Mi., | | VSH 224]
      • [ | Do., | | VSH 224]
      • [ | Do., | | VSH 224]
    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien und KI im Biologieunterricht [132046]

    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien und KI im Biologieunterricht [130091]

    • Übung: *) Spezielle Themen des Biologieunterrichts I [138144]
      (zusammen mit Jens Steinwachs, , Christiane Konnemann und Benedikt Heuckmann)
    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [138113]

    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [136027]

    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [134420]

    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [133995]

    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [130222]
    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [130223]

    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [138072]

    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [136298]
    • Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie [136306]
  • Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen

  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Korfmacher, Isa Marie; Konnemann, Christiane; Hammann, Marcus : “Dealing with Uncertainty in Science Education – A Systematic Review on Types of Uncertainty and Ways of Dealing with Uncertainty. Contribution to the symposium "Making sense of uncertainty in biology education: Issues of trust, tentativeness and complexity" (Chair: Benedikt Heuckmann, Britta Lübke, Marcus Hammann)’., Lyon, .
    • Blauza, S.; Korfmacher, I.; Zielonka, S.; Heuckmann, B. : “Using AI for Adaptive Feedback and Intelligent Tutoring in Biology Education (Poster)”. AI Research EXPO by CeNoS & InterKI, Münster, .

    • Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane : „Umgang mit Unsicherheit beim naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen: Ein systematisches Review“. Internationale Tagung der Fachsektion Didatik der Biologie (FDdB) im VBio 2023, PH Ludwigsburg, .
    • Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane : „Teach consensus, not controversy! Effekte von consensus messaging auf die Akzeptanz der Evolutionstheorie.24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main, .