Research Areas
- Unsicherheit im Biologieunterricht
- Strategien der Wissenschaftskommunikation in der Biologiedidaktik
- Digitale Medien im Biologieunterricht
CV
Education
- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Bachelor of Science Psychologie (Grundstudium)
- Humboldt-Universität zu Berlin: Zwei-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption Biologie und Deutsch (Abschluss: Bachelor of Arts)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Master of Education Biologie und Deutsch (Abschluss: Master of Education)
Positions
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Beschäftigung als Hilfskraft mit Bachelorabschluss (SHB) in der Abteilung Sprachdidaktik bei Frau Dr. Schroeter-Brauss
- Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Düsseldorf: Lehrerin im Vorbereitungsdienst für die Fächer Biologie und Deutsch am Goethe-Gymnasium Düsseldorf (Abschluss: 2. Staatsexamen)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Didaktik der Biologie
Non-Scientific Contribution (Journal)
- . . „Darwin oder Lamarck? Alternative Erklärungen prüfen und über Ungewissheit reflektieren.“ Unterricht Biologie 2023, No. 487: 15–19.
Scientific Talks
- Korfmacher, Isa Marie; Konnemann, Christiane; Hammann, Marcus (): ‘Teach consensus, not controversy: Using science communication strategies to affect students’ acceptance of evolutionary theory’. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2022 (University of Cyprus), Nicosia, .
- Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane (): „Teach consensus, not controversy! Effekte von consensus messaging auf die Akzeptanz der Evolutionstheorie.“ 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main, .