BACCARA – Spitzenforschung und -ausbildung am Puls der Zeit

Mit dem Ziel, Standards in Forschung und Bildung zu setzen, wurde die Internationale Forschungsschule für Batterie-Chemie, Charakterisierung, Analyse, Recycling und Anwendung (BACCARA) am 1. Juli 2020 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ins Leben gerufen. Gründungspartner von BACCARA sind das MEET Batterieforschungszentrum, der Fachbereich Chemie und Pharmazie der WWU Münster und das Helmholtz-Institut Münster, eine Außenstelle des Forschungszentrums Jülich.

 

© WWU / MEET / J.Kraft
© istock/Petmal

Leidenschaft für Forschung & Bildung

Das umfassende Forschungsprogramm beinhaltet Materialforschung, (makro-)molekulare Chemie, Elektrochemie, die Katalyse-, Batteriezellforschung für Energiespeicher sowie Lebenszyklusanalysen und Recycling. Weiteren Mehrwert bietet die theoretische Chemie unter Einbeziehung moderner Informationstechnologien inklusive Datenanalysen, Simulationen und Maschinenlernen, Künstlicher Intelligenz und der Vernetzung von Mensch und Maschine. So bereitet das Forschungsprogramm beispielsweise gezielt auf Belange der Industrie 4.0 vor. Eine Besonderheit der internationalen Forschungsschule ist die synergetische Kombination von Grundlagen- und angewandter Forschung, um junge Wissenschaftler*innen in einzigartiger Weise und auf höchstem Niveau auf Karrieren in Wissenschaft und Industrie vorzubereiten.

In BACCARA profitieren junge Forschungstalente vom geballten Wissen renommierter Forscher*innen: Mehr als 20 Professor*innen sowie Leitende von Nachwuchsforschungsgruppen aus den Fachbereichen Chemie und Pharmazie, dem MEET Batterieforschungszentrum, dem Helmholtz-Institut Münster sowie weiteren Fachbereichen der WWU beteiligen sich am Forschungs- und Ausbildungsprogramm von BACCARA.

Die Internationale Forschungsschule ist offen für Chemiker*innen wie auch Materialwissenschaftler*innen aller Schwerpunkte. Geplant sind drei Kohorten mit jeweils 15 Doktorand*innen. Dank des breiten didaktischen Portfolios werden die insgesamt 45 jungen Forscherpersönlichkeiten, die über ein hochkompetitives Auswahlverfahren gewonnen werden, nicht nur auf höchstem Niveau in Wissenschaft und Forschung ausgebildet, sondern auch in der wissenschaftlichen Kommunikation und in berufsfördernden Qualifikationen.

Das Land NRW fördert die Internationale Forschungsschule BACCARA mit 9,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren.

BACCARA – Cutting-Edge Research and Education

Setting standards in research and education the International Graduate School of Battery Chemistry, Characterization, Analysis, Recycling and Application (BACCARA) was established on July 1, 2020 at the University of Münster. Founding partners of BACCARA are MEET Battery Research Center, the Department of Chemistry and Pharmacy of University of Münster and Helmholtz Institute Münster of Forschungszentrum Jülich.

© WWU / MEET / J.Kraft
© istock/Petmal

Passion for Research & Education

A comprehensive research programme covers the fields of materials science, (macro-)molecular chemistry, electrochemistry, catalysis and battery cell research for energy storage as well as life cycle analysis and recycling. Theoretical chemistry involving modern information technologies will provide added value including data analysis, simulations, machine learning, artificial intelligence and the networking of man and machine, i.e., the programme will target the topic of Industry 4.0. A distinct feature of the International Graduate School is the synergetic combination of basic and applied research – motivating and preparing young scientists for future careers in science and industry in a unique and ambitious way.

In BACCARA young research talents benefit from the concentrated knowledge of renowned researchers: More than 20 professors and heads of junior research groups from the Department of Chemistry and Pharmacy, MEET Battery Research Center, Helmholtz Institute Münster and other WWU departments will be involved in BACCARA.

The International Graduate School is open to chemists and materials scientists with all specializations. Three cohorts of 15 doctoral students each are planned. Due to the broad didactic portfolio, the 45 young research personalities, who are recruited through a highly competitive selection process, are not only trained at the highest level in science and research, but also in scientific communication and career advancement qualifications.

The state of North Rhine-Westphalia is funding BACCARA with 9.5 million euros over a period of five years.