Dörner Archiv

Friedrich Karl Dörner gründete 1968 als Althistoriker, Altphilologe, Epigraphiker und Archäologe an der WWU Münster die Forschungsstelle Asia Minor um seine althistorischen und archäologischen Arbeiten in Kleinasien auf institutionelle Füße zu stellen, bevor er 1976 als Professor in den Ruhestand ging.

Seit dem Tod Prof. F.-K. Dörners wird sein Archiv in den Räumen der Forschungsstelle verwahrt. Es umfasst ungezählte Fotos, Dias, Postkarten, Reiseaufzeichnungen, Abklatsche, Zeitungsartikel und Forschungsbeiträge von und über Friedrich Karl Dörner. Seine frühen Reisen in die Türkei in den 30er Jahren und seine späteren Aufenthalte auf Ausgrabungen im ganzen kleinasiatischen Raum sind dort genauso gut dokumentiert wie die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit.

Das Archiv wurde zuletzt von Erhan Öztepe im Rahmen eines Stipendiums in der Forschungsstelle gesichtet und insbesondere die Bildquellen wurden im Rahmen der Vorbereitung auf das Kolloquium im Jahr 2011 intensiv bearbeitet. Diese Arbeiten beziehen sich auf die Sicherung des vergänglichen Bildbestandes und einer teilweisen Auswertung verschiedener Schrift-Dokumente. Zur Zeit wird der Bestand digitalisiert.

Doerner Mit Dorfaeltestem Klein
Dörner in Arsameia am Nymphaios