Aquaedukt
Der Aquädukt führt in der linken Bildhälfte auf die Stadt zu

Der Aquädukt 

Während seiner Zeit als corrector Kaiser Hadrians bereiste Herodes Atticus im Jahr 134/5 n. Chr. Kleinasien und bemerkte den erbärmlichen Zustand der Bäder sowie der Brunnen in Alexandria Troas. Er wandte sich hierauf an den Kaiser mit der Bitte, nicht zuzulassen, dass eine solch alte und am Meer gelegene Stadt vor Durst umkäme. Hadrian solle als Hilfe drei Millionen Drachmen für den Bau einer Wasserversorgung zur Verfügung stellen. (Philostr. Soph. 548) Der Kaiser willigte ein und beauftragte seinen Sonderlegaten mit dem Bau der Anlagen. Jedoch überstiegen die tatsächlichen Baukosten die angeforderte Summe um mehr als das Doppelte, sodass schließlich der Vater des Herodes Atticus für die Differenz von etwa vier Millionen Drachmen aufkommen musste. Reste des zu dieser Zeit errichteten Aquäduktes sind heute noch im Gelände erkennbar.

Die Wasserleitung beginnt auf dem nordöstlich gelegenen Berg  „Çığrıdağ“ und verläuft in einer gewundenen Linie bis an die Stadtmauer von Alexandria Troas, wo sie nördlich des sog. Rundhoftores in die Stadt führt. Dort scheinen bislang noch unentdeckte Verteiler das Wasser in die einzelnen Stadtviertel geführt zu haben.