EMUVE - Entrepreneur Multi-User Virtual Environment

Emuve Logo 240

Das Angebot an Beratungen im Bereich Existenzgründung ist vielfältig und reicht von Gründungsseminaren bis hin zum persönlichen Coaching. Ein neuer Ansatz wird von dem EU-Projekt „EMUVE – Entrepreneur Multi-User Virtual Environments“ verfolgt. EMUVE soll Gründungsinteressierten ermöglichen, sich online auf eine Gründung vorzubereiten.

Die virtuelle Welt Second Life ist vielen ein Begriff. Nutzer erstellen ihre individuellen Avatare, die es ihnen ermöglichen, in Second Life realitätsnah zu agieren. Wie im richtigen Leben kann Land erworben oder gemietet, eingekauft und verkauft sowie mit anderen Menschen kommuniziert werden. Auf der EMUVE Insel ist es bald möglich, sich virtuell Wissen für die Gründung eines Unternehmens anzueignen. Ein Trainingsprogramm bestehend aus Workshops, Kursen, Präsentationen und zur Verfügung gestellte gründungsrelevante Informationen unterstützen angehende Unternehmer dabei, ihr Wissen im Bereich Marketing, Business, Finanzen, Innovation, Projektmanagement und Internationalisierung zu vertiefen. So wird eine Verbindung zwischen neuen Technologien und Aktivitäten der realen Welt hergestellt. Nutzer profitieren vom Lernsystem, das Simulation, Pädagogik und „anspruchsvollen Spass“ miteinander verknüpft. Zum Ende des Trainings soll der Teilnehmer in der Lage sein, mit Hilfe des erworbenen Wissens seinen eigenen Business Plan zu erstellen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern auszutauschen.

Ziel des Projektes „EMUVE“ ist der Aufbau eines europaweiten virtuellen Trainingscenters für Unternehmensgründer. Mit Hilfe der virtuellen 3D Umgebung „Second Life“ wird eine innovative Lernumgebung erschaffen, in der Unternehmensgründer mit zukunftsweisenden Methoden Wissen zur Gründung von Unternehmen vermittelt bekommen.  Die AFO arbeitet in diesem Vorhaben eng mit Prof. Dr. Stefan Stieglitz von der Forschungsgruppe für Kommunikations- und Kollaborationsmanagement am Institut für Wirtschaftsinformatik zusammen. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission (DG Education and Culture) im Rahmen des Lifelong Learning Programmes bis Oktober 2012 gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier:

http://www.emuve.eu/

Kontakt

Janita Tönnissen

Catharina Kähler