News - Deadline 31. Oktober 2023

Endspurt im CS-Wettbewerb 2023

Für bürgerwissenschaftliche Forschungsprojekte sind 15 000 Euro ausgeschrieben
© Desingservice

Die Frist für den Citizen Science Wettbewerb 2023 der Stiftung WWU Münster neigt sich dem Ende: Noch bis 31. Oktober 2023 können Projekte mit einem bürgerwissenschaftlichen Forschungsansatz eingereicht werden. Informationen zur Bewerbung und weitere Ausschreibungsformalien finden Sie hier. Inspirationen für Interessierte sowie frühere Siegerprojekte hält die Miforschen-Seite bereit.

Zum Hintergrund: Forschung und Lehre sind für die Universität Münster kein Selbstzweck. Die Hochschule versteht sich als Motor des gesellschaftlichen Fortschritts. Das beinhaltet, all jene mit in die Wissenschaft einzubeziehen, für die sie gemacht ist: die Bürgerinnen und Bürger.

Die Universität Münster möchte den Stellenwert des sogenannten Citizen Science Ansatzes stärken sowie Bürger*innen und Wissenschaftler*innen für das bürgerwissenschaftliche Potenzial in Forschungsprojekten sensibilisieren und neue Projekte anregen. Gefördert mit dem CS-Preis werden zwei Arbeiten mit einer Summe von je 7.500 Euro.