Grußwort des Leiters des Hochschulsports Münster

Die Spitzensportförderung an der Universität Münster ist ein klares Bekenntnis zur dualen Karriere und soll studentische Spitzensportler:innen beim oftmals schwierigen Spagat zwischen sportlichem und akademischen Erfolg maximal unterstützen.

So war die Universität Münster im Februar 2002 die erste nordrheinwestfälische Hochschule, die dem Projekt „Partnerhochschule des Spitzensports“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) beigetreten ist. Der Kooperationsvertrag wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums jüngst erneuert und feierlich unterzeichnet.

Die Würdigung und Anerkennung der Doppelbelastung studierender Kaderathlet:innen und die Wahrnehmung der gesellschaftspolitischen Verpflichtung zu deren Unterstützung waren u.a. wichtige Gründe zu diesem Schritt. Selbstverständlich aber soll durch die Vereinbarung auch verdeutlicht werden, dass die Universität Münster Spitzenleistungen generell dort unterstützt, wo immer es ihr möglich ist.

So ist es folgerichtig, dass auch der Wettkampfsport durch den Hochschulsport auf allen Ebenen unterstützt wird. Zahlreiche ausgerichtete Deutsche Hochschulmeisterschaften, die Entsendung von Sportler:innen zu nationalen und internationalen Titelkämpfen auf Hochschulebene machen deutlich, welch hohen Stellenwert der Leistungs- und Spitzensport an der Universität Münster hat.

Gleichwohl und trotz der Erfolge, die studentische Spitzensportler*innen der Universität Münster regelmäßig auf nationaler und internationaler Bühne feiern, bleibt viel zu tun.

Gemeinsam mit dem Institut für Sportwissenschaft ist es unser Ziel, die Rahmenbedingungen für eine duale Karriere unserer Athlet:innen bestmöglich zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern.


Jan-Philipp Müller
Leiter Hochschulsport

Jan-Philipp Müller
Jan-Philipp Müller
© Sascha Talke