Unterseminar: Solidarität als Begriff der
Praktischen Theologie und konkrete Formen gelebter solidarischer Praxis
/ Solidarity as a Term of Theology and as a Code of Practice (WS
2005/06)
ergänzende Informationen und Materialien
- Veranstaltungsnummer:
- 021596
- Teilgebiete:
- D: BK; G; GG; HR; P D2; P(wF) D2; SI D2; SII/I D3; M. A. (NF)
- Zeit:
- Mi., 16-18h
- Ort:
- Hü 2.69
- Beginn:
- 18.10.2005
- Ende:
- 08.02.2005
‚Solidarität’ wird in der pragmatischen Linguistik nach wie vor als
‚Hochwertwort’ klassifiziert, d.h. Sprecher und Rezipienten verbinden
mit dem Wort – sei es intuitiv, sei es wohlüberlegt – einen hohen Wert.
Das bedeutet zugleich, dass der Gebrauch des Wortes einen
Prestigegewinn verspricht. Entsprechend häufig wird das Wort in
politischen Diskussionen verwendet, und zwar von Angehörigen aller
politischen Lager - allerdings mit unterschiedlichen
Bedeutungsgehalten. Die Katholische Soziallehre spricht traditionell
von einem ‚Solidaritätsprinzip’. Auch für das Selbstverständnis vieler
Christinnen und Christen scheint Solidarität als Haltung und als
Handlungsmotiv ganz selbstverständlich eine wichtige, vielleicht eine
zentrale Rolle zu spielen. Im Seminar wird zunächst die Frage gestellt,
welche Bedeutung und Funktion der Solidaritätsbegriff im Rahmen einer
praktisch-theologischen Konzeption haben könnte. Welche Rolle spielen
solidarische Haltungen und solidarisches Handeln im christlichen und
kirchlichen Selbstverständnis? Wie verträgt sich die Solidaritätsidee
mit dem Bewusstsein, eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein? Sollte
Solidarität vor allem innerhalb dieser Gemeinschaft geübt werden oder
sollte diese Gemeinschaft vor allem Solidarität mit den Anderen üben?
Anschließend sollen möglichst unterschiedliche Formen solidarischer
Praxis vorgestellt werden, zum Beispiel Dritte-Welt-Gruppen,
Gemeindepartnerschaften, Solidarität in Selbsthilfegruppen, Solidarität
mit Fremden im eigenen Land, Arbeitsloseninitiativen, Suppenküchen,
verbandlich organisierte Solidarität etc. Diese Beispiele sollten so
weit wie möglich aus dem Erfahrungsbereich der Seminarteilnehmer/-innen
stammen: Wo haben die Studierenden selbst – aktiv oder passiv –
Erfahrungen solidarischen Handelns gemacht? Welche Formen solidarischer
Praxis halten sie für zukunftsweisend, welche für eher nicht mehr
aktuell? Nicht zuletzt sollen die vorgestellten Praxisformen kritisch
diskutiert werden: Wo schlägt Solidarität um in Gruppenegoismus? Wo
dient Solidarität mit den Benachteiligten vor allem der Beruhigung des
eigenen Gewissens? Wo missrät solidarische Praxis zu einer
herablassenden und beleidigenden Geste?
Begleittexte
Einführende Literatur
-
Pastoralkonstitution Gaudium et spes, in: Karl Rahner/Herbert
Vorgrimmler (Hg.), Kleines Konzilskompendium, Freiburg 1993, 449-552.
-
Hermann Steinkamp, Solidarität und Parteilichkeit. Für eine neue Praxis in Kirche und Gemeinde, Mainz 1994.
-
Karl Gabriel/Werner Krämer (Hg.), Kirchen im gesellschaftlichen
Konflikt. Der Konsultationsprozeß und das Sozialwort 'Für eine Zukunft
in Solidarität und Gerechtigkeit' (zweite Auflage), Münster 2005.
-
Andreas Lob-Hüdepohl (Hg.), Solidarität am Standort Deutschland, Berlin 1997.
-
André Habisch/Ulrich Pöner (Hg.), Signale der Solidarität. Wege christlicher Nord-Süd-Ethik, Paderborn u.a. 1994.
-
Karl Gabriel/Monika Treber (Hg.), Christliche Dritte-Welt-Gruppen:
Herausforderung für die kirchliche Pastoral und Sozialethik, Bonn 1998
(=Wissenschaftliche Arbeitsgruppe für weltkirchliche Aufgaben: PROJEKTE
6).
- Norbert Mette/Hermann Steinkamp (Hg.),
Anstiftung zur Solidarität. Praktische Beispiele der Sozialpastoral,
Mainz 1997.
- Alois Baumgartner, Solidarität, in:
Marianne Heimbach-Steins (Hg.), Christliche Sozialethik. Ein Lehrbuch,
Paderborn u.a. 2004, 283-292.
-
Arno Anzenbacher, Christliche Sozialethik. Einführung und Prinzipien, Paderborn u.a. 1998.
-
Michael Krüggeler/Stefanie Klein/Karl Gabriel (Hg.), Solidarität - ein
christlicher Grundbegriff. Soziologische und theologische Perspektiven,
Zürich 2005.
-
Kurt Bayertz (Hg.), Solidarität - Begriff und Problem. Frankfurt 1998.
-
Alois Baumgartner/Wilhelm Korff, Das Prinzip Solidarität, in: Stimmen der Zeit 208 (1990) 237-250.
-
Konrad Hilpert, Art. Solidarität, in: Peter Eicher (Hg.), Neues
Handbuch theologischer Grundbegriffe, Band 5, München 1991, 68-75.
-
Rainer Zoll, Was ist Solidarität heute?, Frankfurt 2000.
Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises
Zu erbringende Studienleistungen: In dem Seminar können und müssen drei
Leistungspunkte erworben werden, und zwar durch:
1. Regelmäßige Teilnahme (1 LP)
2. Referat und Ausarbeitung des Referats (2 LP) ODER Hausarbeit (2 LP)
Die regelmäßige Teilnahme am Seminar und an einem Tutorium ist
Voraussetzung für die Erbringung der jeweils gewählten anderen
Studienleistung, die zu Beginn des Seminars mit dem Dozenten
abgesprochen wird. Für die regelmäßige Teilnahme am Tutorium ist ein
Leistungspunkt (über die drei Leistungspunkte aus dem Seminar hinaus)
zu erwerben.
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnehmerzahl der
Grundkurs-/Basismodul-Unterseminare mit Tutorium ist auf je 30 Personen
beschränkt. Die Anmeldung erfolgt bei der Vorstellung und Aufteilung
der Modulino-Unterseminare mit Tutorium bzw. der
Grundkurs-Unterseminare am 18.10.2005, 14-16 Uhr, KThS I. Nachmeldung
nach Maßgabe der verbleibenden Plätze auf den am Folgetag aushängenden
Listen.