Hauptseminar: Wirtschaftsethik und Moralökonomik (SS 2005)

ergänzende Informationen und Materialien

Veranstaltungsnummer:
021535
Teilgebiete:
D; M.A. (NF); P C3; P(wF) C2; P(wF) D1; SI C3; SI D2; SII/I C4; SII/I D3
Zeit:
Blockseminar vom 01.06.2005 bis 03.06.2005
Beginn:
Vorbereitungssitzung: Mittwoch, 26.01.2005, um 18.00 Uhr, im Lesesaal der Gemeinschaftsbibliothek, Hüfferstr. 27.

Moral - ein Thema für die VWL oder BWL? Wirtschaft - ein Thema für die Theologie? Beide Fragen werden heute eindeutig um Ja beantwortet. Vor allem die moralische Beurteilung unternehmerischen Handelns in der (sozialen) Marktwirtschaft ist weiterhin umstritten. Im Rahmen eines Workshops sollen daher aktuelle Forschungsergebnisse zu normativen und positiven Grundlagen der (sozialen) Marktwirtschaft gemeinsam von Studierenden der Theologie und der Wirtschaftswissenschaften erarbeitet und diskutiert werden.

Kooperationsveranstaltung des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften an der Universität Münster mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der Akademie Franz Hitze Haus Ort: Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal von Galen Ring 50, Münster.

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften, R. 1.74 (Frau Fitze) oder per e-mail: chspiess@uni-muenster.de

Basistexte

Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises

Hauptseminarschein (mündliches Referat und Anfertigung einer Hausarbeit)

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmebegrenzung: 12 Studierende der Theologie/12 Studierende der Wirtschaftswissenschaften (aufgrund der starken Nachfrage ist eine frühzeitige Anmeldung ratsam!)