Falsafa-Kolloquium Reihe, Interdisziplinäres Kolloquium „Leib und Leiblichkeit II: Vom Leib zum Körper“
Vortrag von Prof. Dr. Kianoosh Rezania

Am 28. Mai 2022, Dienstag, 18 Uhr c.t., sprach Prof. Dr. Kianoosh Rezania zum Thema „Leib und Leiblichkeit: die zoroastrischen Vorstellungen in der Antike und Spätantike“ anlässlich der von der Leib und Leiblichkeit Forschungsgruppe veranstalteten interdisziplinären II. Kolloquiumsreihe zu „Leib und Leiblichkeit“, die per Zoom stattfinden wird.

Kianoosh Rezania ist Professor für die Westasiatische Religionsgeschichte am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien der Ruhr-Universität Bochum, Direktor des integrierten Graduiertenskollegs für Metapher und Religion sowie Leiter des DFG-Langzeitprojekts „Zoroastrian Middle Persian: Digital Corpus and Dictionary (MPCD)“. Seine Forschungsschwerpunkte bestehen u.a. aus der zoroastrische Religionsgeschichte, das mittelpersische Schrifttum, die Entwicklung von Zeit- und Raumkonzepten in der (Spät-)Antike sowie die Digital Humanities.
Der Vortrag befasst sich zunächst mit der zoroastrischen Differenzierung zwischen Körper und Geist, die nicht nur auf das Menschenbild projiziert sondern auf die ganze Existenz übertragen wird. Anschließend stellt er die Zentralität des Körpers für die zoroastrische Erklärung der Existenz von Unheil in der Welt vor. Zum Schluss diskutiert der Vortrag, inwieweit das zoroastrische Material zwischen ‚Leib‘ im Sinne des Mediums subjektiven Erlebens und einem objektiv vorhandenen ‚Körper‘ unterscheidet.

Unter dem Leitthema „Leib und Leiblichkeit“ fand das interdisziplinäre Kolloquium im letzten Semester digital statt. Die im April 2021 gegründete gleichnamige Forschungsgruppe setzte nach ihrer ersten interdisziplinären Konferenz „Interdisziplinäre Einblicke in ‚Leib und Leiblichkeit‘“ ihre Arbeit durch die Kolloquiumsreihe fort, um eine Plattform für Ideen und den Gedankenaustausch über neue Forschungsergebnisse zu „Leib und Leiblichkeit“ zu schaffen.

Anmeldung per Mail über Ariana Jusufi (a_jusu01@uni-muenster.de)

Weitere Informationen zum Interdisziplinäres Kolloquium „‚Leib und Leiblichkeit‘ II: Vom Leib zum Körper“

+++

The Falsafa-Colloquium is an international, interdisciplinary series of lectures which is organized by Professor Dr. Milad Karimi and Dr. Maryam Palizban. Renowned scholars are invited to the events in order to present and discuss results from their recent research.