Zeugs aktiv 2015

Evaluationsprojekt des Exzellenzclusters "Cells in Motion"

Im August 2015 wurde das ZEUGS mit der Evaluation der Gleichstellungs- und Diversity-Maßnahmen des Exzellenzclusters „Cells in Motion“ (CiM) der WWU Münster beauftragt, welches "die Bedeutung der zellulären Dynamik für die Entwicklung, Homöostase und Erkrankung des Gefäß- und des Nervensystems"  untersucht. Das Ziel der Studie ist es, Erkenntnisse über die Sichtbarkeit und Wirksamkeit der Förderangebote des CiM in den Bereichen Gleichstellung, Interdisziplinarität und Internationalität zu erhalten. Zu diesem Zweck wurden 30 Interviews mit CiM-WissenschaftlerInnen auf unterschiedlichen Karrierestufen durchgeführt. Die Ergebnisse der Evaluationsstudie werden Ende Februar 2016 präsentiert.

In der Abseitsfalle? Frauen im Top-Management und im operativen Bereich von Nonprofit Organisationen

ZEUGS-Professorin Dr. Annette Zimmer hat im Juni ein Projekt zur Erforschung der Situation von Frauen im Top-Management und im operativen Bereich von Nonprofit-Organisationen bewilligt bekommen. Ziel des vom BMFSFJ für zwei Jahre finanzierten Drittmittelprojekts ist es, erstmals Arbeit und Beschäftigung im operativen Bereich und auf der Führungsebene von NPOs aus einer genderspezifischen Perspektive zu untersuchen und aus den Befunden Handlungsempfehlungen für die Politik zu formulieren. Konkret will das Projekt analysieren, wie sich die Arbeitssituation bzw. die Karriereoptionen auf operativer Ebene gestalten und wie sich in diesem Kontext die mangelnde Präsenz von Frauen in Führungspositionen in NPOs erklären lässt. Projektkoordinatorin ist das assoziierte ZEUGS-Mitglied Andrea Walter.

 “An die Spitze! Aber wie? ‚Frauen in Führung‘ im öffentlichen, privaten und Nonprofit-Sektor – eine Bestandsaufnahme der aktuellen Literaturlage samt Handlungsempfehlungen“ lautet der Titel des im Rahmen des Projekts entstandene  ZEUGS Working Paper Nr. 8/2015