Move4health
© BMFSFJ und dsj

Erfolgreicher Start von move4health

Das vom BMFSFJ geförderte dsj-Verbundprojekts move4health hat das Ziel, mit Hilfe einer repräsentativen Befragung sowie qualitativen Vertiefungsstudien drei zentrale Themenbereiche zu untersuchen. (1) das Potential von Bewegung, Spiel und Sport für die psycho-soziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, (2) die Attraktivität des Sportvereins für Kinder und Jugendliche, (3) förderliche und hinderliche Bedingungen zum Zugang und Verbleib im Sport von Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit Fokus auf sozial benachteiligte und sportferne Zielgruppen. Das Projekt wird von Mitgliedern des Arbeitsbereichs Sportpsychologie geleitet und koordiniert (PD. Dr. Dennis Dreiskämper & Dr. Lena Henning). Der Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport verantwortet eine Vertiefungsstudie im Bereich Ganztag (Prof. Nils Neuber & Nils Kaufmann).