Diskussion über Hegel, Marx und Gramsci

Philosoph Claus Langbehn zu Gast am Exzellenzcluster

News Gastwissenschaftler Claus Langbehn
PD Dr. Claus Langbehn

Mit dem Thema Linkshegelianismus und Anthropologie befasst sich der Philosoph PD Dr. Claus Langbehn im Juli als Gastwissenschaftler am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung wird erste philosophische Entwürfe zum Thema „Politische Kultur“ darlegen und sich darin mit den deutschen Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831) und Karl Marx (1818-1883) sowie dem italienischen Philosophen Antonio Gramsci (1891-1937) befassen. Die Diskussionsrunde mit Wissenschaftlern des Exzellenzclusters trägt den Titel „Political culture. Remarks on Hegel, Marx and Gramsci“.

Damit greift der Wissenschaftler zentrale Fragen des Cluster-Projekts A2-15 Philosophische Anthropologie als Basis einer säkularen Normbegründung der Philosophen Prof. Dr. Michael Quante und Dr. Amir Mohseni auf, die ihn nach Münster eingeladen haben. Die Diskussionsrunde findet am Donnerstag, 9. Juli, im Seminarraum in der Geiststraße 24 statt und beginnt um 16 Uhr. Langbehn ist im Feodor-Lynen-Programm für erfahrene Wissenschaftler derzeit Gastdozent am philosophischen Seminar der University of Illinois at Chicago, USA. Nach seiner Habilitation an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hatte Claus Langbehn unter anderem Gastprofessuren in Brasilien und China inne. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen politische Philosophie, die Geschichte der modernen Philosophie und die Wahrnehmungsphilosophie. (han/vvm)