Missionsschulen im Wandel

Workshop zur Vermittlung europäischer Wissensformen in der kolonialen Welt des 19. Jahrhunderts

Plakat der Tagung „The Changing Face of Missionary Education“

Plakat

Missionsschulen im 19. Jahrhundert stehen im Mittelpunkt eines internationalen Workshops am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der Workshop „The Changing Face of Missionary Education“ („Missionsschulen im Wandel“) untersucht die Rolle von Indigenen und Nichteuropäern, die in von Missionaren geleiteten Schulen gearbeitet haben. Organisiert wird der Workshop von Historikerin Dr. Felicity Jensz, die am Exzellenzcluster im Projekt B2-11 Educating the ‘Natives’: Schools, missions, and governments in the British colonial world forscht. Die Tagung findet am 10. und 11. Juli in Raum JO 101 im Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters an der Johannisstraße 4 statt.

„Die moderne Missionsbewegung hat vielen indigenen und nicht-europäischen Menschengruppen europäische Wissensformen sowohl durch informelle als auch formelle Anleitung nahegebracht“, so Dr. Jensz, Insbesondere in Schulen, etwa Tagesschulen, Internaten und Gewerbeschulen seien verschiedene Formen von Wissen und Kultur vermittelt und umgesetzt worden. „Dabei entstand eine wechselseitige Dynamik zwischen den europäischen Missionaren und den Schülern, aber auch zwischen anderen im Klassenraum vertretenen Gruppen.“ Zu diesen zählten neben Personen aus verschiedenen Kulturen, Religionen und sozialen Schichten, auch unterschiedliche Altersgruppen und Geschlechter.

Wissenschaftler aus Afrika, Kanada, Deutschland, Neuseeland und der Schweiz werden im Workshop sowohl Fallstudien zu Einzelpersonen als auch zu verschiedenen Missionsgruppen diskutieren. Die Teilnehmer vergleichen die Möglichkeiten und Grenzen, die den nichteuropäischen Lehrern in den Missionsschulen der kolonialen Welt auferlegt wurden.

Der Workshop geht der Frage nach, wie diese Personen rekrutiert und ausgebildet wurden. Die Beiträge beleuchten, wie sie von anderen wahrgenommen wurden, etwa in anderen Schulen, den Missionsstationen, den Kolonien und in den Heimatländern der Missionsgesellschaften. Die Teilnehmer untersuchen ebenso, wie sich die Lehrer selbst als Teil einer transnationalen religiösen Gemeinschaft gesehen haben. (exc/bhe)

Workshop „The Changing Face of Missionary Education“, 10. und 11. Juli 2014
Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters
Raum JO 101