Politics within Nineteenth Century Missionary Periodicals

Workshop am Exzellenzcluster "Religion und Politik"

News-tagung-missionary-periodicals

Plakat des Workshops

Mit protestantischen Missionsgesellschaften beschäftigt sich eine Tagung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Während des 19. Jahrhunderts wurde eine Reihe solcher evangelikalen protestantischen Gesellschaften gegründet, um die außereuropäischen „Anderen“, die durch die koloniale Expansion in den Blickpunkt der EuropäerInnen gerieten zu „zivilisieren und zu bekehren“. Auch wurden Missionsorganisationen ins Leben gerufen, um Menschen katholischen, muslimischen und jüdischen Glaubens zum protestantischen Christentum zu bekehren. Aus dieser Gründungswelle  missionarischer Organisationen resultierte eine Vielfalt von Missionsperiodika, die genutzt wurden, um Vorstellungen von den Zielen der Mission auf propagandistische Art und Weise zu verbreiten und um Spenden einzuwerben.

Die Leserschaft und das Zielpublikum der Missionszeitschriften waren breit gefächert, sie reichten von Kindern, Jugendlichen, Familien und Frauen über Kirchenmitglieder und Konvertiten bis zu potenziellen Geldgebern der Mission. Die Zeitschriften waren – wenn auch häufig implizit – reichlich versehen mit normativen europäischen Vorstellungen von „Zivilisation“, sowie politischen Diskursen, die den kolonialen bzw. den Nationalstaat betrafen. Missionsperiodika zeigen die Verwobenheit des Missionsvorhabens mit kolonialer Politik auf und weisen darauf hin, wie religiöse Medien Innen- und Außenpolitik geformt haben.

Der Workshop „Politics within Nineteenth Century Missionary Periodicals“ ermöglicht internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die über das Verhältnis von Religion und Politik sowohl in katholischen als auch protestantischen Missionsperiodika forschen, die Gelegenheit zum Austausch. Er bietet ihnen ein Forum, um Fragen der methodischen, theoretischen, empirischen und konzeptuellen Herangehensweisen an Missionszeitschriften des 19. Jahrhunderts zu diskutieren. (Felicity Jensz, Hanna Acke)

Ort:

Hauptgebäude des Exzellenzclusters
Raum J119
Johannisstraße 1-4

Donnerstag, 2. Dezember
9:30–10:00
Welcome and Introduction

Fashioning the Other

10:00-10:30
Dolls as Transmitters of Western Culture and Modernity: Methodist Episcopal Missionary Magazines for Women and Children, 1869-1895
Janet Rice McCoy and Lisa Shemwell, Morehead State University