„Charisma im Heiligenleben“

Gastvortrag von US-Mediävist C. Stephen Jaeger am Exzellenzcluster

News-gastwissenschaftler-stephen-jaeger

Prof. Dr. C. Stephen Jaeger

Unter dem Titel „Charisma im Heiligenleben“ hat der US-amerikanische Mediävist Prof. Dr. C. Stephen Jaeger aus Illinois am Exzellenzcluster über die mittelalterlichen Heiligen Bernhard von Clairvaux (1090-1153) und Franz von Assisi (1181-1226) gesprochen. In seinem Vortrag ging der Wissenschaftler auf die unterschiedlichen Formen von Charisma ein, die die beiden Heiligen repräsentierten. Mit seinen Ausführungen vertiefte Prof. Jaeger Studien, die er in seinem jüngsten Buch „Enchantment. On Charisma and the Sublime in the Arts of the West“ („Verzauberung. Über Charisma und Erhabenheit in den Künsten des Westens“) aus dem Jahr 2012 begonnen hat. Eingeladen hatten ihn Historiker Prof. Dr. Gerd Althoff und Germanist Prof. Dr. Bruno Quast vom Exzellenzcluster.

Prof. Jaeger gilt als führender Vertreter einer interdisziplinär ausgerichteten Mediävistik, die literarische, historische und theologische Frageansätze kombiniert. Auf diese Weise hat er Transferprozesse zwischen einer gelehrten Klerikerkultur und der höfischen Kultur aufgedeckt. Zu den Forschungsschwerpunkten des Historikers gehören die deutsche und lateinische Literatur des Mittelalters, die intellektuelle und Sozialgeschichte der Renaissance und die Geschichte des Humanismus.

Prof. Althoff leitet am Exzellenzcluster das Projekt D2-1 Die Rolle der Kirche bei der politischen Willensbildung im Früh- und Hochmittelalter, Prof. Quast leitet das Projekt B2-15 Konversion im Mittelalter. Zur ordnungsstiftenden Funktion eines kulturellen Narrativs. (exc/han)