Der erste Schritt ins Unileben - die Einschreibung

Einen guten Überblick über die möglichen Abschlüsse an der Uni Münster findet ihr auf der Seite der Zentralen Studienberatung. Für die Einschreibung müssen die benötigten Unterlagen unter Einhaltung der Fristen und Termine, welche unter allen Umständen beachtet werden müssen, eingereicht werden.

  • (Geo-)Physik als Bachelor of Science

    Die Studienfächer Physik und Geophysik sind im Bachelor zulassungsfreie Fächer. Die Einschreibung für an der WWU zulassungsfreie Fächer erfolgt für alle Bewerberinnen und Bewerber online über das Einschreibungsportal der Universität Münster. Die Online-Einschreibung und verbindliche Informationen zum Bewerbungszeitraum findet ihr auf der Seite der Universität.
    Nach der Online-Einschreibung wird euch der Immatrikulations-Antrag als PDF per E-Mail zugeschickt. Dieser Antrag muss unterschrieben mit den benötigten Unterlagen (u.a. eine amtlich beglaubigte Kopie der Studienberechtigung (z.B. Abiturzeugnis) und ein Nachweis über den Krankenversicherungsschutz) an das Studierendensekretariat geschickt werden.

  • (Geo-)Physik als Master of Science

    Für die Studienfächer Physik und Geophysik im Master sind zwar zulassungsfreie Fächer, jedoch bedeutet „zulassungsfrei“ hier lediglich, dass keine feste Anzahl an Studienplätzen festgesetzt wurde. Entsprechend muss sich über das Bewerbungsportal fristgerecht beworben werden. Verbindliche Informationen zu diesem Vorgehen und weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite der Universität.

  • Physik als 2-Fach-Bachelor und BK

    Für den Zwei-Fach-Bachelor ist nur eine Bewerbung erforderlich, wenn das zweite Wunschfach zulassungsbeschränkt ist. Genauere Informationen dazu findet ihr hier. Ist das nicht der Fall, genügt die Online-Einschreibung wie bei dem 1-Fach-Bachelor, welche ihr hier findet.

    Beim Bachelor Berufskolleg (BK) sind die Bildungswissenschaften zulassungsfrei. Eine Bewerbung ist nur dann für das berufsbildende Fach notwendig, wenn es zulassungsbeschränkt ist. Informationen dazu findet ihr bei der Zentralen Studienberatung.

  • Physik als Bachelor für das Lehramt HRSGe

    Physik wird auch für den Bachelor Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (HRSGe) angeboten. Für diesen Studiengang gilt Physik als sog. „Pflichtfach“ und ist deshalb mit jedem anderen Fach kombinierbar. In diesem Fall ist immer eine Bewerbung für die Bildungswissenschaften erforderlich. Informationen dazu findet ihr bei der Zentralen Studienberatung.

  • Physik als Master of Education (GymGe) und BK

    Das Fach Physik ist in beiden Fällen zulassungsfrei. Allerdings gilt dies nicht zwangsläufig für das zweite Fach oder die Bildungswissenschaften. In jedem Fall muss eine Bewerbung erfolgen. Informationen zum MEd(GymGe) und MEd(BK) findet ihr bei der Zentralen Studienberatung.

  • Physik als Master für das Lehramt HRSGe

    Auch hier ist das Fach Physik in zulassungsfrei. Dies gilt nicht zuwangläufig für euer Zweitfach oder die Bildungswissenschaften. In jedem Fall müsst ihr euch bewerben. Bei der Zentralen Studienberatung findet ihr weitere Informationen zum MEd(HRSGe).

  • Physik als Erweiterungsfach

    Zudem kann das Fach Physik auch als Erweiterungsstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe), an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe) und an Berufskollegs (BK) studiert werden. Diese Möglichkeit gibt es jeweils sowohl für den Bachelor als auch für den Master. Auf der Seite der Zentralen Studienberatung findet ihr weitere Informationen zu den Studiengängen
    ErwZFB,
    ErwBA(HRSGe),
    ErwBA(BK),
    ErwMEd(GymGe),
    ErwMEd(HRSGe) und
    ErwMEd(BK).