FB09
|

Startschuss für den Zwei-Fach-Bachelor Jüdische Studien zum kommenden Wintersemester

Deutlich kulturwissenschaftlicher Schwerpunkt: Das 2015 gegründete Institut für Jüdische Studien bietet seinen ersten Studiengang an
Gebäude des Instituts für Jüdische Studien
Gebäude des Instituts für Jüdische Studien in der Johannisstraße 1.
© Fachbereich Philologie

Der nächste wichtige Schritt zur Etablierung eines Instituts für Jüdische Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist getan: Studieninteressierte können sich zum Wintersemester 2018/19 in den frisch akkreditierten Zwei-Fach-Bachelor Jüdische Studien (ZFB Jüdische Studien) einschreiben. Das Besondere: der WWU-Studiengang hat einen deutlich kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt. "Wir hoffen, vom Textstudium abgesehen, ein Interesse für verschiedene, nicht ausschließlich an Texte gebundene Kulturelemente zu wecken", erläutert Prof. Dr. Katrin Kogman-Appel, Professorin für Jüdische Studien. "So setzt sich der Studiengang unter anderem mit materieller Kultur, Buchkultur und Bildkultur auseinander. Außerdem geraten auch die verschiedenen jüdischen Kulturen im Verhältnis zu den Kulturen der jeweiligen Umgebung in den Blick."

Das Institut für Jüdische Studien wurde im August 2015 gegründet. Die beiden Professorinnen des Instituts, Prof. Dr. Regina Grundmann und Prof. Dr. Katrin Kogman-Appel, bauten in den letzten zweieinhalb Jahren das Institut auf und konzipierten den kulturwissenschaftlich orientierten ZFB Jüdische Studien.

In den ersten Semestern eignen sich die Studierenden sowohl die wichtigsten Sprachstufen des Hebräischen als auch ein umfangreiches Sachwissen zur jüdischen Religion, zur jüdischen Geschichte, Kultur und Literatur in Vormoderne und Moderne sowie zu Antijudaismus und Antisemitismus an. Darauf aufbauend wählen sie in den höheren Semestern gezielte Vertiefungen in den Bereichen Religions-, Kultur- und Sozialgeschichte, Materielle Kultur, Buchkultur und Kunstgeschichte sowie Literatur, Philosophie und ‚Intellectual History‘. Der ZFB Jüdische Studien wird gleichgewichtet mit einem zweiten Fach studiert und lässt sich grundsätzlich mit jedem Fach aus dem ZFB-Angebot der WWU Münster kombinieren. Insbesondere eignen sich jene Teilstudiengänge, die Schnittpunkte mit den Jüdischen Studien aufweisen. Dazu gehören Fächer wie Allgemeine Religionswissenschaft, Kunstgeschichte, Geschichte, Philosophie, Arabistik und Islamwissenschaft, Ägyptologie, Kultur- und Sozialanthropologie, aber auch die klassische oder vorderasiatische Archäologie sowie die verschiedenen Literaturwissenschaften.

Als eine der führenden Universitäten sowohl für die konfessionelle als auch für die nicht-konfessionelle, kulturwissenschaftliche Religionsforschung in Deutschland bietet die WWU ihren zukünftigen Studierenden der Jüdischen Studien einen entscheidenden Standortvorteil. Das Institut für Jüdische Studien ist in zahlreiche Strukturen der interdisziplinären geisteswissenschaftlichen Arbeit an der WWU eingebunden. Besonders hervorzuheben ist dessen enge Verbindung zum Exzellenzcluster "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne", dem Sonderforschungsbereich 1150 "Kulturen des Entscheidens" sowie dem Centrum für Religion und Moderne und dem Centrum für religionsbezogene Studien.

Institut für Jüdische Studien

Der ZFB Jüdische Studien im Studienführer der Zentralen Studienberatung