Volle Kraft voraus - MExLab ExperiMINTe heuert auf der MS Wissenschaft an

Gern teilen wir diese Information von der Website des MExLabExperiMINTe. Dr'in Dörthe Masemann, Geschäftsführerin MExLab, ist Mitglied im ZIN.

Am Montag, den 10.07.2023 ist das MExLab ExperiMINTe auf dem Deck der MS Wissenschaft, die im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“ durch Deutschland tourt.  Das schwimmende Science Center legt vom 8. bis 11. Juli 2023 in Münsters Stadthafen, Höhe Kunsthalle, an. Neben der interaktiven Ausstellung (täglich geöffnet von 10.00 bis 19.00 Uhr), die sich dem Kosmos aus unterschiedlichen Perspektiven widmetd und euch mit auf eine Reiserch Zeit und Raum nimmt, könnt ihr zusätzlich am 10. und 11. Juli spannende Experimente rund um das Universum gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Münster erleben.

An der Mitmach-Station des MExLab ExperiMINTe können sich interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene  mit der Thematik "Mikroplastik in meiner unmittelbaren Lebensumwelt" und die Zukunft des Planeten auseinandersetzen. Bei uns können unter anderem münsteraner Gewässerproben und herkömmliche Kosmetikartikel auf das Vorkommen von Plastikpartikeln mikroskopisch untersucht werden. Außerdem haben wir auch unseren Klimaturm im Gepäck mit dem jede*r seinen eigenen CO2-Fußabdruck spielerisch nachbauen kann. Bei einem Quizz zu Nachhaltigkeitsthemen können alle ihr Wissen im Breich nachhaltigkeit testen und kleine Preise gewinnen.
Schaut gerne an unserem Stand vorbei!

Mehr Informationen zum gesamten Programm gibt es auf der Website der Arbeitsstelle Forschungstransfer.