Erster Sammelband „Trust and Communication in a Digitized World“ des DFG-Graduiertenkollegs erschienen

(09.03.2016) Das an der WWU Münster beheimatete Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt” der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat unter der Herausgeberschaft von Kollegsprecher Bernd Blöbaum den englischsprachigen Sammelband „Trust and Communication in a Digitized World – Models and Concepts of Trust Research“ veröffentlicht. Enthalten sind 14 interdisziplinäre Aufsätze zur Vertrauensforschung aus den Bereichen Medien, Sport, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft – nahezu die Hälfte davon verfasst von IfK-MitarbeiterInnen.

09.03.2016

Die unterschiedlichen Publikationsbeiträge sind das Ergebnis einer intensiven und langjährigen Kooperation der KollegiatInnen und AntragstellerInnen innerhalb des 2012 eröffneten Graduiertenkollegs, welches die Disziplinen Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Wirtschaftswissenschaft, Sportwissenschaft und Wirtschaftsinformatik in einmaliger Weise verbindet. Im Sammelband stellen die WissenschaftlerInnen der Universität Münster ihre Ergebnisse aus mehr als 20 Forschungsprojekten vor, in denen sie die Effekte der Digitalisierung auf den Aufbau von Vertrauen untersucht haben. Die ersten sechs der insgesamt 14 Kapitel stammen aus der Feder von MitarbeiterInnen des Instituts für Kommunikationswissenschaft, die ebenfalls in das DFG-Graduiertenkolleg eingebunden sind:

• Blöbaum, Bernd: Key Factors in the Process of Trust. On the Analysis of Trust under Digital Condition
  • Kunnel, Anil/Quandt, Thorsten: Relational Trust and Distrust: Ingredients of Face-to-Face and Media-based Communication
  • Grosser, Katherine M./Hase, Valerie/Blöbaum, Bernd: Trust in Online Journalism
  • Wintterlin, Florian/Blöbaum, Bernd:  Examining Journalist’s Trust in Sources: An Analytical Model Capturing a Key Problem in Journalism
  • Wiencierz, Christian/Röttger, Ulrike: Trust in Organizations: The Significance and Measurement of Trust in Corporate Actors
  • Westphal, Sarah/Blöbaum, Bernd: Trust as an Action: About the Overrated Significance of Trust in Information Sources in a Digitized World

Als Grundlage für diverse soziale und wirtschaftliche Beziehungen ist Vertrauen ein wesentlicher Faktor in Zeiten der Digitalisierung und die Vertrauensforschung ein vielseitig relevantes Untersuchungsfeld. Der Sammelband stellt unterschiedliche Modelle und Konzepte von Vertrauen in einer digitalisierten Welt vor und gibt Einblicke in den aktuellen Forschungsstand. Dabei liegt der Fokus darauf, wie das Internet die Beziehung zwischen Vertrauen und Kommunikation verändert.  Die Publikation ist ab sofort als eBook sowie Hardcover-Version beim Springer-Verlag erhältlich.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:
Dr. Stephan Völlmicke
Wissenschaftlicher Koordinator des DFG-Graduiertenkollegs
„Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)