Lust auf ein Auslandssemester 2015/2016? – Jetzt für ein ERASMUS-Stipendium des IfK bewerben!

(11.12.2014) Studierende des Instituts für Kommunikationswissenschaft haben bis zum 13. Februar 2015 die Möglichkeit, sich auf einen Studienplatz an einem der ERASMUS-Partnerinstitute zu bewerben. Für das Wintersemester 2015/2016 und das Sommersemester 2016 stehen jeweils zwei Plätze an 11 europäischen Studienstandorten zur Verfügung.

Neu hinzugekommen ist seit dem letzten ERASMUS-Bewerbungsdurchgang die School of Media, Communication and Theatre der südfinnischen Universität Tampere. Mit den anderen Partnerhochschulen unterhält das IfK zum Teil bereits seit zwölf Jahren ERASMUS-Abkommen:

  • Athen (Griechenland)
  • Kaunas (Litauen)
  • Lissabon (Portugal)
  • Lugano (Schweiz)
  • Lyon (Frankreich)
  • Madrid (Spanien)
  • Málaga (Spanien)
  • Nimwegen (Niederlande)
  • Salzburg (Österreich)
  • Tampere (Finnland)
  • Zürich (Schweiz)

Wie bewerben?

Bewerben können sich sowohl Bachelor- als auch Master-Studierende des Instituts für Kommunikationswissenschaft. Kurzbewerbungen mit Motivationsanschreiben (maximal 2 Seiten), Lebenslauf, Sprachnachweise (Zertifikate), weitere Qualifikationsnachweise sowie eine Übersicht zum Studienverlauf (Ausdruck aus Qispos) können ab sofort im Sekretariat von Christiane Jasper ins Fach von Marco Rustemeyer gelegt werden oder postalisch gesendet werden an:

Marco Rustemeyer M. A.
Institut für Kommunikationswissenschaft
Bispinghof 9–14
48143 Münster 

Bitte beachten: Der gemeinsame Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2015/2016 sowie das Sommersemester 2016 ist der 13. Februar 2015!

Noch Fragen?

Eine Übersicht mit Antworten zu den häufigsten Fragen bezüglich des ERASMUS-Programms finden Sie auf der IfK-Homepage unter Internationales. Zu inhaltlichen und organisatorischen Rückfragen (z. B. zur Kontaktaufnahme mit dem Partnerinstitut oder zur Auswahl und Anerkennung der Lehrveranstaltungen) bietet der ERASMUS-Koordinator des IfK im Rahmen seiner Studienberatung Antworten und Hilfestellungen.

Allgemeine organisatorische Fragen (z. B. zu rechtlichen Bedingungen und Förderungen) beantwortet das International Office der WWU.  Bei Fragen speziell zur ERASMUS-Förderung von Praktika in EU-Ländern steht zusätzlich der Career Service zur Verfügung.

Nicht das passende Land dabei? 

Auslandsaufenthalte sind auch jenseits des ERASMUS-Programms möglich und können beispielsweise in Eigeninitiative organisiert werden. Hierzu beraten ebenfalls der Koordinator des IfK und die MitarbeiterInnen des International Office.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 251 83-24653
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:

Marco Rustemeyer
Erasmus-Koordinator
Telefon: +49 251 83-23005
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)