Pressearchiv
Das Haus der Niederlande im Spiegel der Presse
Das Zentrum für Niederlande-Studien wurde am 20. Februar 1989 mit der Verabschiedung eines Strukturpapiers vom Senat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster offiziell in Dienst gestellt. Die feierliche Eröffnung fand am 9. November 1989 in der Aula der Universität statt. Die erste Dienststelle des Zentrums war am Prinzipalmarkt. Schon vor der Eröffnung und in Dienststellung des Zentrums erschienen Zeitungsartikel in den lokalen und überregionalen Zeitungen und Zeitschriften, seitdem die Westfälische Wilhelms-Universität Münster per Erlass des Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen vom 15. Juni 1988 auf Empfehlung der Kultusministerkonferenz mit der Gründung des Zentrum beauftragt wurde. Seit dieser Zeit werden die Zeitungsartikel zur Gründung und zu den ersten Aktivitäten des interdisziplinär-orientierten Instituts gesammelt.
Im Jahr 1995 bezog das Zentrum für Niederlande-Studien zusammen mit dem Institut für Niederländische Philologie (vormals Niederländisches Seminar) und des Sondersammelgebiet Niederländischer Kulturkreis der Universitäts-und Landesbibliothek ihr neues Domizil im altehrwürdigen Krameramtshaus (bis 1993 Stadtbücherei), das nach der feierlichen Eröffnung am 15. Mai 1995 die offizielle Bezeichnung Haus der Niederlande im Krameramtshaus bekam. Mit der Eröffnung des Hauses als Kulturzentrum der Niederlande verbanden die Stadt Münster als Eigentümer des Hauses und die Westfälische Wilhelms-Universität als Hauptmieter die Erwartung, dass die im Haus der Niederlande agierenden Institute neben ihrer Hauptaufgabe im Bereich Forschung und Lehre Veranstaltungen über die Niederlande und Flandern für ein breites Publikum aus Münster, aus Westfalen und darüber hinaus organisieren. Seitdem finden in regelmäßigen Abständen Ausstellungen, Tagungen, Kolloquia, Literaturlesungen, Buchpräsentationen und Kammerkonzerte statt. Auch zu diesen Veranstaltungen sind zahlreiche Zeitungsartikel im In- und Ausland erschienen.
Erstmals stehen nun die Zeitungs- und Zeitschriftenartikel seit 1988 online zur Verfügung. Sie sind zunächst nach Jahreszahlen rücklaufend aufgeführt. An einer systematischen Erschließung der Sammlung wird derzeit gearbeitet.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Presseorganen bedanken, die in den Jahren seit 1988 über uns berichtet und die uns freundlicherweise die Veröffentlichung der Beiträge ermöglicht haben. Hier seien besonders die Westfälischen Nachrichten und die Münstersche Zeitung, die den Löwenanteil der Artikel beigesteuert haben, herzlich gedankt.
Video: Niederlande-Deutschland Studien
Veranstaltungen
15.04.2013, 18.30-20.30 Uhr:
Lesung:
Connie Palmen: Logbuch eines unbarmherzigen Jahres (Externe Veranstaltung)
19.04.2013 - 20.04.2013:
Kolloquium:
The Origins and Impact of Détente. Internationale Beziehungen und innenpolitische Folgen in den Niederlanden, Deutschland und den Vereinigten Staaten
22.04.2013 - 12.05.2013:
Ausstellung:
Königin Beatrix und die politische Zeichnung


