Ältere Meldungen aus der Grasp
GraSP meets Prof. Dr. Bernhard Frevel
[10.10.12] Nach der Sommerpause findet am Dienstag, 13. November der nächste Vortrag im Rahmen der "GraSP meets..."-Reihe statt. Prof. Dr. Bernhard Frevel wird um 17 Uhr s.t. in Raum 101 (GraSP) zum Thema "Wissenschaftliche Karriere in der Fachhochschule" referieren.
Um Anmeldung wird gebeten unter grasp@uni-muenster.de
Euroloc Summer School 2012
[21.09.12] Im Rahmen der Euroloc Summer School 2012 kamen vom 10. bis zum 16. September am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster Doktoranden aus ganz Europa zusammen, um ihre Forschungsprojekte aus dem Bereich lokale und regionale Politikforschung vorzustellen. Zentrales Thema der Summer School war „Urbane Innovation“. Konkret ging es um die Frage, wie Städte mit gegenwärtigen sozialen, ökonomischen und politischen Herausforderungen, wie z.B. multikulturelle Gesellschaft, strukturelle Arbeitslosigkeit, „graue Gesellschaft“ umgehen. Die Veranstaltung, die von Prof. Dr. Norbert Kersting organisiert wurde, lockte dabei Doktoranden aus Schweden, Polen, Russland, der Slowakei, Südkorea, den Niederlanden und Deutschland nach Münster. Als Diskussionspartner konnte Prof. Dr. Kersting herausragende Forscher aus dem Forschungsfeld gewinnen. So fanden die Professoren Bas Denters und Henk van der Kolk (beide Universität Enschede), Harald Baldersheim (Universität Oslo) und Ulrik Kjaer (Universität Odense) und Angelika Vetter (Universität Stuttgart) ihren Weg nach Münster. Während der Summer School standen jedoch nicht nur wissenschaftliche Vorträge auf dem Programm, sondern auch einige Exkursionen. So vermittelte der ehemaligen Oberbürgermeister Prof. Dr. Berthold Tillmann einen Eindruck, wie Kommunalpolitik in Münster auf den internationalen Städtewettbewerb reagiert und welche urbanen Innovationen die Stadt Münster dabei zu bieten hat. Im Zukunftsdorf Legden im Münsterland konnten die Doktoranden erfahren, wie sich eine Gemeinde auf den demografischen Wandel durch die seniorengerechte Gestaltung des öffentlichen Raumes und der Errichtung von barrierefreie Wohnungen vorbereitet. Zum Abschluss der Summer School stand dann ein Ausflug zum ehemaligen sozialen Brennpunkt Rheinische Straße in Dortmund auf dem Plan. Soziale Innovationen wie z.B. Quartiersfonds und Urban Gardening wurden vorgestellt. Dort wurde sehr deutlich, welche Auswirkungen der ökonomische Wandel auf Städte im Ruhrgebiet hat und welche kleinen und großen Innovationen entstehen, um mit diesem sozialen Wandel umzugehen. Insgesamt war die Summer School für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die nächste Euroloc Summer School findet 2013 an der De Montfort Universität in Leicester (Großbritannien) statt.




Dissertationen an der GraSP
[03.09.12] Anton Basic hat seine Dissertation zum Thema "Zusammen sind wir stark?! Governance und Commitment in Non-Profit-Organisationen" erfolgreich verteidigt. Betreut wurde die Dissertation von Prof. Dr. Annette Zimmer und Dr. sc. Eckhardt Priller (WZB). Mit Anton Basic freut sich der GraSP-Geschäftsführer, die GraSP Doktoraden sowie besonders das Sprecherteam.
Neue Doktoranden in der GraSP
[25.07.12] Die GraSP gratuliert Katharine Obuch, Sylwia Patron, Fabian Wenner und Claudia Kaup zur Aufnahme in die GraSP.
Ergebnisse der GraSP-Vorstandssitzung
[12.07.12] Die GraSP gratuliert Andrea Walter, Kai Pfundheller, Shazia Saleem und Benjamin Laag zur Wiederwahl als Sprecherteam. Sie wurden auf der Vollversammlung der GraSP-Doktoranden am 7. Juli 2012 in ihren Ämtern bestätigt.
In der Gruppe der Hochschullehrer gibt es dagegen personelle Veränderungen: Prof. Dr. Oliver Treib übernimmt das Amt des Vorsitzenden von Prof. Dr. Schubert. Prof.'in Dr. Annette Zimmer folgt Prof. Dr. Paul Kevenhörsters nach. Prof.'in Gabriele Wilde wurde im Amt bestätigt.
Disputationen an der GraSP
[12.07.12] Am Freitag, den 13. Juli 2012, findet in Raum 101 um 11.00 Uhr die Disputation von David Juncke zum Thema "Netzwerke in der kommunalen Familienpolitik. Eine empirische Untersuchung Lokaler Bündnisse für Familie am Beispiel der Vereinbarkeitsfrage" statt. Die Verteidigung der Dissertation ist fakultätsöffentlich.
GraSP meets Prof. Dr. Bernhard Frevel
[16.06.12] Im Juni trifft die GraSP Prof. Dr. Bernhard Frevel. Er wird am Mittwoch, den 27. Juni 2012, um 17 Uhr s.t. in Raum 101 (GraSP) zum Thema "Wissenschaftliche Karriere in der Fachhochschule" referieren.
Um Anmeldung wird gebeten unter grasp@uni-muenster.de
Brown Bag Lunch Lecture mit Prof. Dr. Jörg Rothe
[19.04.12] Am 8. Mai findet eine Brown Bag Lunch Lecture mit Prof. Dr. Jörg Rothe von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt. Das Thema lautet "Computational Social Choice: An der Schnittstelle von Informatik und den Sozialwissenschaften". Start ist um 12.30 Uhr in Raum 101.
Dissertationen an der GraSP
[25.02.12] Britta Rottbeck hat ihre Dissertation zum Thema "Der Online-Wahlkampf der Volksparteien 2009 – Bedeutsam oder belanglos? Eine empirische Analyse " erfolgreich verteidigt. Betreut wurde sie von Prof. Paul Kevenhörster und Prof. Klaus Schubert. Mit ihr freut sich GraSP-Geschäftsführer Dr. Matthias Freise.
Disputationen an der GraSP
[08.02.12] Am Freitag, den 24. Februar 2012, findet in Raum 101 um 10.00 die Disputation von Britta Rottbeck zum Thema "Der Online-Wahlkampf der Volksparteien 2009 - Bedeutsam oder belanglos? Eine empirische Analyse" statt. Die Verteidigung der Dissertation ist fakultätsöffentlich.
Neues Minicurriculum im Sommersemster 2012
Zum Sommersemester etabliert die GraSP ein "Minicurriculum", das allen Mitgliedern der Graduiertenschule offensteht. Den Auftakt macht der Kurs "Von der Rezension bis zum Forschungsartikel: Erfolgreich Publizieren im Promotionsprozess" von Dr. Matthias Freise. Nähere Informationen zum Kurs, der in der ersten Vorlesungswoche startet, finden Sie hier.

Erste Promotion 2012
[22.01.12] Christoph Golbeck ist der erste GraSP-Absolvent im Jahr 2012. Seine am 20. Januar bei Prof. Annette Zimmer und Prof. Adalbert Evers (Gießen) erfolgreich verteidigte Dissertation zum Thema "Soziale Dienste zwischen Kooperation und Konkurrenz" analysiert vergleichend Zielsetzungen deutscher und britischer Wohlfahrtsverbände im Mehrebenensystem der Europäischen Union.
Auftakt der Reihe "GraSP meets Prof" mit Prof. Oliver Treib am 24. Januar
[03.01.12] Prof. Dr. Oliver Treib spricht am Dienstag, 24. Januar, um 18 Uhr in der GraSP zum Thema "Erfolgreich publizieren: Peer Reviewed Articles". Als ausgewiesener Experte im "peer reviewed-Verfahren" wird er interessierten Doktoranden die Besonderheiten des Verfahrens erläutern und praktische Hinweise geben, was für die Veröffentlichung eines Peer Reviewed Article zu beachten ist.
Um Anmeldung bis zum 17. Januar 2012 wird gebeten unter grasp@uni-muenster.de.
Mehr Infos zur Reihe GraSP meets finden Sie hier.
Neue Forschungsgruppe gegründet
[14.12.11] Ein neues Netzwerk zum weit gesteckten Forschungsgebiet der "Kommunal- und Regionalentwicklung" hat sich an der Graduate School of Politics (GraSP) gegründet.
weiter...
GraSP-Sprechstunden
Dr. Matthias FreiseGeschäftsführer
Tel.: +49 251 83-29950
Fax: +49 251 83-25385
Mo 14:00-16:00 Uhr
Raum 205
Studentische Mitarbeiterin
Tel.: +49 251 83-25342
Mi 14:30-17:30 Uhr
Raum 128 grasp@uni-muenster.de

