Erasmus+ (Kofinanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union)
Kofinanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union
© Europäische Kommission

ERASMUS+. Seit dem Jahr 1990 findet zwischen dem Seminar für Alte Geschichte der Universität Münster und Universitäten in Europa im Rahmen des ERASMUS-Programms ein regelmäßiger Studentenaustausch statt. Dieser Austausch wurde seit dem akademischen Jahr 1997/98-2006/07 im Rahmen des SOKRATES-Programms, von 2007/08-2014/15 im Rahmen des Erasmus-Programmes und schließlich seit 2014/15 im Rahmen des Erasmus+-Programmes fortgeführt und ist durch einen Dozentenaustausch erweitert worden [mehr].

Die Koordinatoren dieser Programme im Seminar für Alte Geschichte und im Institut für Epigraphik an der Universität Münster sind Prof. Dr. Hans Beck, Prof. Dr. Johannes Hahn, M.A. und Prof. Dr. Engelbert Winter. Das Programm richtet sich vor allem an Studierende der Altertums- und Geschichtswissenschaften (Geschichte, Archäologie, Byzantinistik, Klassische Philologie) im fortgeschrittenen Studium. Fachfremde Studierende können sich aber ebenso bewerben (für die Universitäten Zaragossa und Clermont-Ferrand werden keine fachfremden Bewerber akzeptiert!). Im Gastland besteht die Möglichkeit, an den Veranstaltungen des Grund- und Hauptstudiums teilzunehmen. Auch für Postgraduierte sind Mobilitätsstipendien vorgesehen. Ihnen soll es ermöglicht werden, ihren Forschungen durch den Auslandsaufenthalt wesentliche neue Impulse zu geben. Durch ein Äquivalenzabkommen ist es gewährleistet, daß alle im Gastland erbrachten Studienleistungen von der Heimatuniversität anerkannt werden, was seit 1990 ohne Probleme praktiziert wird. Von den Teilnehmern wird erwartet, daß sie regelmäßig und aktiv an den relevanten Veranstaltungen teilnehmen. Zudem sollten Grundkenntnisse in der Sprache des jeweiligen Gastlandes vorhanden seien, die während des Aufenthalts erweitert und perfektioniert werden sollen.