Wilhelm-Klemm-Promotionspreis 2022 an Dr. Marc Hetzert verliehen

© Marc_Hetzert

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass der Wilhelm Klemm-Promotionspreises 2022 an Herrn Dr. Marc Hetzert der Universität Köln geht und gratulieren herzlich!

Herr Hetzert absolviert sein Chemie-Studium an der Universität Köln und promovierte im Anschluss ebenfalls an der Universität Köln im Fachbereich Anorganische Chemie.

Dr. Marc Hetzert hat in seiner Forschungsarbeit systematisch Ethinthiolate und -selenolate der Alkalimetalle untersucht. Zum ersten Mal gelang es ihm, die Kristallstrukturen dieser Verbindungen mithilfe hochauflösender Synchrotronpulverbeugungsdiffraktogramme zu entschlüsseln. Zusätzlich haben Infrarot- und Raman-spektroskopische Untersuchungen die Existenz dieser ungewöhnlichen Anionen bestätigt.

Durch DSC-/TGA-Messungen wurde nachgewiesen, dass die Ethinselenolate bereits bei Raumtemperatur unter Freisetzung von Acetylen in die entsprechenden Ethindiselenolate umgewandelt werden. Besonders bemerkenswert ist, dass erstmals eine Verbindung mit dem faszinierenden und völlig neuartigen Anion Li2[Se-CC-Se] . 2NH3 strukturchemisch identifiziert wurde.

Für NaSeC2H wurde durch eine Kombination von Pulverbeugungs- und DSC-/TGA-Untersuchungen die vollständige Zersetzungssequenz bis zur Bildung von Na2Se verfolgt und nachgewiesen. Die Dissertation von Herrn Hetzert zeichnet sich durch die innovativen und kreativen Synthesemethoden aus, sowie durch die gründliche Herstellung und Charakterisierung dieser Verbindungen, obwohl sie aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit gegenüber Hitze, Chemikalien und teilweise auch mechanischer Beanspruchung eine Herausforderung darstellten.

Die Wilhelm Klemm-Stiftung verleiht jährlich den mit 1.500 € dotierten Wilhelm Klemm-Promotionspreis für eine herausragende Doktorarbeit auf dem Gebiet der Anorganischen Festkörperchemie.

Vorschläge für den Wilhelm Klemm-Promotionspreis 2023 können bis zum 15.01.2024 per E-Mail in Form von drei pdf-Dokumenten (siehe Richtlinien) an den Vorsitzenden des Kuratoriums der Wilhelm Klemm-Stiftung,

Prof. Dr. Rainer Pöttgen
Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Universität Münster
Corrensstrasse 30
48149 Münster
E-Mail: pottgen@uni-muenster.de gesendet werden.

Die Wilhelm Klemm-Stiftung ist eine unselbständige Stiftung und wird von der Universitätsgesellschaft Münster e.V. verwaltet. Zweck der Stiftung ist es, Diplomanden und Doktoranden der anorganischen Chemie den Besuch wissenschaftlicher Tagungen zu ermöglichen. Darüber hinaus können aus den Stiftungserträgen Stipendien oder Zuschüsse für Forschungsaufenthalte im In- oder Ausland vergeben werden.

Weitere Informationen zur Wilhelm Klemm-Stiftung und der Ausschreibung des Wilhelm-Klemm-Promotionspreises 2023 finden Sie hier.