Ewald Wicke-Stiftung Preisausschreibung

© UG_Gerwens

Gerne weisen wir Sie auf die Ausschreibung für den Ewald Wicke-Preis 2024 hin. Dieser Preis wird gemeinsam von der Ewald Wicke-Stiftung und der Deutschen Bunsen Gesellschaft für physikalische Chemie e.V.  vergeben.

Die Ewald Wicke-Stiftung ermöglicht es Masterkandidat*innen, Doktorant*innen und in besonders begründeten Fällen auch promovierten Nachwuchswissenschaftlern bzw. Habilitanden im Bereich der physikalischen Chemie, wissenschaftliche Tagungen und Workshops im In- und Ausland zu besuchen.

Der Ewald Wicke-Preis wird an junge Wissenschaftler*innen bis zum Alter von 35 Jahren verliehen, die herausragende Arbeiten im Bereich der angewandten physikalischen Chemie geleistet haben. Geeignete Kandidat*innen sollten eine abgeschlossene Promotion und nachweisbare Leistungen in der angewandten physikalischen Chemie vorweisen. Das Themenfeld der angewandten physikalischen Chemie, für das der Ewald Wicke-Preis vergeben wird, umfasst unter anderem die Physikalische Chemie der Energiespeicherung, die Entwicklung neuer Sensoren und die Etablierung neuer spektroskopisch-analytischer Verfahren, ist aber nicht darauf beschränkt.

Reichen Sie Ihren Vorschlag bis zum 15. Oktober 2023 bei der Geschäftsstelle der Deutsche Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie e.V. ein.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Weitere Informationen über die Ewald Wicke-Stiftung finden Sie hier.

Weitere Informationen über die Bunsen-Gesellschaft finden Sie hier.